Jump to content

Routing & RAS unter Server 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, ein leidiges und oft diskutiertes Thema. Aber ich hab bis jetzt keine Lösung gefunden. :confused:

 

Zum Problem:

 

Unser Netzwerk besteht aus 10 Clients. Als Server läuft Windows Server 2003 (inkl. AD, DHCP, DNS, Routing/RAS). Im DNS ist eine Weiterleitung auf den ISP-DNS eingerichtet.

 

Im Server sind 2 NIC's.

 

LAN:

 

192.168.10.1

255.255.255.0

-

 

WAN:

 

192.168.20.1

255.255.255.0

-

 

An der WAN-NIC hängt das DSL-Modem (Telekom).

 

Die Konfig des Routing und RAS hab ich mit dem Assistenten gemacht:

 

- Routing und RAS aktivieren -> NAT -> Neue Schnittstelle für Wählen bei Bedarf erstellen -> Auf das Internet zugreifende Schnittstelle wählen (WAN) -> fertig.

 

- Schnittstelle Wählen bei Bedarf (Assistent) -> PPPoE -> Routing von IP-Paketen aktivieren -> Zugangsdaten -> fertig.

 

Mit dem Server kann ich problemlos ins Internet, von den Clients aus geht aber nix.

 

IP an den Clients:

 

192.168.10.xxx

255.255.255.0

GW: 192.168.10.1

DNS: 192.168.10.1

 

Muss ich da noch irgendwo Berechtigungen setzen?

 

Bitte um Eure Hilfe!

 

Vielen Dank,

 

Protonos

Link zu diesem Kommentar

Ich kann von den Clients auf die LAN-NIC des Servers pingen.

 

Auch sonst gibt es beim Zugriff auf den Server keine Probleme.

 

Als Standard Gateway ist die LAN-NIC-IP des Servers eingerichtet.

 

Telefonnummer?? Ist doch DSL. Die Zugangsdaten sind bei der "Wählen bei Bedarf"-Schnittstelle eingerichtet.

 

"Internetverbindung an allen Clients freigeben" Sorry wenn ich etwas auf dem Schlauch stehe - wo denn?

Link zu diesem Kommentar

Ich hab's!!

 

Unter NAT/Basisfirewall sind mehrere Schnittstellen eingetragen (hat er automatisch gemacht). Die hab ich alle erst mal entfernt.

 

Es dürfen in diesem Fall nur 2 Schnittstellen eingetragen sein:

 

1. LAN (private Schnittstelle)

2. Wählen bei Bedarf (in meinem Fall t_online) (öffentliche Schnittstelle)

 

Dann gehts. Leider hab ich noch Probleme mit den Berechtigungen bei den Ports in der Firewall. Ich komm mit dem Client ins Netz obwohl kein Port freigeschalten ist. Aber das krieg ich auch noch.

 

Sobald das ganze hier anständig läuft werd ich für alle eine Anleitung hinterlassen, da dieses Problem ja schon öfter diskutiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Dann gehts. Leider hab ich noch Probleme mit den Berechtigungen bei den Ports in der Firewall. Ich komm mit dem Client ins Netz obwohl kein Port freigeschalten ist. Aber das krieg ich auch noch.

Die NAT-Option selber bietet keien Möglichkeit zum Filtern. Will man das tun, so muss man auf der Schnittstelle selber mit der rechten Maustaste unter Ein-Ausgabefilter die gewünschten Rules setzen

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

@ grizzly999

 

Ach so, das wusste ich nicht. Aber was ist mit den Einstellungen unter "Dienste und Ports"? Die sind standardmäßig alle deaktiviert, inklusive http Port 80. Da dürfte normal keiner rauskommen?!

 

Da steht: "Wählen Sie die Dienste im Netzwerk, auf die Internetbenutzer zugreifen dürfen. Für diese Dienste werden Ausnahmen im Basisfirewall erstellt." Da ist momentan alles deaktiviert, komm aber trotzdem raus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...