Jump to content

Kann DOS-Befehle nicht mehr ausführen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab im Moment das Problem, das ich unter Windows XP DOS-Befehle nicht mehr "richtig" ausführen kann.

 

Ich verwende ein Startskript um verschiede Netzlaufwerke zu verbinden und auch Skripte um für verschiedene Szenarian Dienste zu starten und zu beenden. Allerdings bekomme ich seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Der Befehl "net" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.".

 

Normalerweise kommt diese Fehlermeldung wenn die Pfadvariable nicht richtig gesetzt sind. Es sind allerdings alle Umgebungsvariablen richtig.

Unter "Systemsteuerung->System->Erweiter->Umgebungsvariable" stehen die richtigen Pfade.

Wenn ich in der Eingabeaufforderung SET bzw PATH eingebe stehen in "PATH=%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%". Die Variable "SystemRoot" ist allerdings richtig gesetzt.

 

Achja, ich hätte da noch ein Problem: Wie kann ich in Batchdateien Umlaute verwenden.

 

Viele Grüsse und vielen Dank für Eure Hilfe

Peter Scheidegger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

Original geschrieben von pscheid

Unter "Systemsteuerung->System->Erweiter->Umgebungsvariable" stehen die richtigen Pfade.

Überprüfe das bitte noch einmal, der Fehler wird möglicherweise hier versteckt sein. Ein fehlendes Semikolon, ein Leerzeichen, oder ein Komma verursachen gerne derartige Probleme.

Wenn ich in der Eingabeaufforderung SET bzw PATH eingebe stehen in "PATH=%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%". Die Variable "SystemRoot" ist allerdings richtig gesetzt.

SET bzw PATH dürfen nicht die Variable, sondern den relativen Pfad direkt zurückgeben, also

C:\Windows\System32;C:\Windows;C:\Win***

usw. usw.

Falls Du einen Scanner älterer Bauart von HP installiert hast auch die Config.nt überprüfen, evtl. steht da dann am Ende (nach dem Eintrag für Files=20) nur noch Müll drin, das dann unbedingt entfernen.

 

cu Erich

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich in der Eingabeaufforderung SET bzw PATH eingebe stehen in "PATH=%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%". Die Variable "SystemRoot" ist allerdings richtig gesetzt.

 

SET bzw PATH dürfen nicht die Variable, sondern den relativen Pfad direkt zurückgeben, also

 

 

code:--------------------------------------------------------------------------------C:\Windows\System32;C:\Windows;C:\Win***--------------------------------------------------------------------------------

 

usw. usw.

Hallo Erich,

 

mönsch gut, ist mir gar nicht aufgefallen :rolleyes:

Aber wenn das da drin steht, wer hat das denn da rein geschrieben? Wenn du es selber nicht gewesen sein solltest, dan muss es ja irgendwer oder irgendwas gewesen sein? Hast du einen guten aktuellen Virenscanner? Ad-aware oder spybot drüber laufen lassen?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erich,

 

die Pfadvariable ist richtig gesetzt. Wenn ich unter "Systemsteuerung->System->Erweiter->Umgebungsvariable" reinschaue, stehen hier die richtigen Pfade. Nicht die Variablennamen. Es ist auch alles richtig geschrieben, kein Semikolon und kein Prozentzeichen oder Backslash vergessen.

 

Die config.nt ist auch in Ordnung.

 

Ich hab mir jetzt soweit beholfen, das ich die Variable %SystemRoot% durch den Inhalt (C:\Windows\) erstetzt habe. Jetzt funktioniert es, aber ich vermute, daß das ganze nur Kosmetik ist und das eigentliche Problem irgendwo anders liegt.

 

Grüsse, danke für die Hilfe und eine schöne Arbeitswoche

Peter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...