pscheid 10 Geschrieben 25. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2004 Hallo, ich hab im Moment das Problem, das ich unter Windows XP DOS-Befehle nicht mehr "richtig" ausführen kann. Ich verwende ein Startskript um verschiede Netzlaufwerke zu verbinden und auch Skripte um für verschiedene Szenarian Dienste zu starten und zu beenden. Allerdings bekomme ich seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Der Befehl "net" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.". Normalerweise kommt diese Fehlermeldung wenn die Pfadvariable nicht richtig gesetzt sind. Es sind allerdings alle Umgebungsvariablen richtig. Unter "Systemsteuerung->System->Erweiter->Umgebungsvariable" stehen die richtigen Pfade. Wenn ich in der Eingabeaufforderung SET bzw PATH eingebe stehen in "PATH=%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%". Die Variable "SystemRoot" ist allerdings richtig gesetzt. Achja, ich hätte da noch ein Problem: Wie kann ich in Batchdateien Umlaute verwenden. Viele Grüsse und vielen Dank für Eure Hilfe Peter Scheidegger Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 25. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2004 Hi, hast du denn schon mal nach der net.exe gesucht. Müsste normal im system32-Verzeichnis liegen. Achja, ich hätte da noch ein Problem: Wie kann ich in Batchdateien Umlaute verwenden Versuch es mit dem guten alten 16-Bit Editor edit.com grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
pscheid 10 Geschrieben 25. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2004 Hallo, die "net.exe" ist vorhanden, es funktioniert auch wenn ich den kompletten Pfad angebe, aber es sollte auch ohne irgendwelche krummen Tricks funktionieren. Das mit dem "edit" werd ich ausprobieren, danke! Grüsse Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erich_F 10 Geschrieben 25. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2004 Hallo Peter, Original geschrieben von pscheid Unter "Systemsteuerung->System->Erweiter->Umgebungsvariable" stehen die richtigen Pfade. Überprüfe das bitte noch einmal, der Fehler wird möglicherweise hier versteckt sein. Ein fehlendes Semikolon, ein Leerzeichen, oder ein Komma verursachen gerne derartige Probleme. Wenn ich in der Eingabeaufforderung SET bzw PATH eingebe stehen in "PATH=%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%". Die Variable "SystemRoot" ist allerdings richtig gesetzt. SET bzw PATH dürfen nicht die Variable, sondern den relativen Pfad direkt zurückgeben, also C:\Windows\System32;C:\Windows;C:\Win*** usw. usw. Falls Du einen Scanner älterer Bauart von HP installiert hast auch die Config.nt überprüfen, evtl. steht da dann am Ende (nach dem Eintrag für Files=20) nur noch Müll drin, das dann unbedingt entfernen. cu Erich Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 25. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2004 Wenn ich in der Eingabeaufforderung SET bzw PATH eingebe stehen in "PATH=%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%". Die Variable "SystemRoot" ist allerdings richtig gesetzt. SET bzw PATH dürfen nicht die Variable, sondern den relativen Pfad direkt zurückgeben, also code:--------------------------------------------------------------------------------C:\Windows\System32;C:\Windows;C:\Win***-------------------------------------------------------------------------------- usw. usw. Hallo Erich, mönsch gut, ist mir gar nicht aufgefallen :rolleyes: Aber wenn das da drin steht, wer hat das denn da rein geschrieben? Wenn du es selber nicht gewesen sein solltest, dan muss es ja irgendwer oder irgendwas gewesen sein? Hast du einen guten aktuellen Virenscanner? Ad-aware oder spybot drüber laufen lassen? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erich_F 10 Geschrieben 25. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2004 Original geschrieben von grizzly999 mönsch gut, ist mir gar nicht aufgefallen :rolleyes: Aber wenn das da drin steht, wer hat das denn da rein geschrieben? @grizzly999 Meist der User selbst, Du weisst ja wie das ist, ein unbedachter Klick, versehentliches benutzen der Any Key-Taste :D und schon ist es passiert. :rolleyes: cu Erich Zitieren Link zu diesem Kommentar
pscheid 10 Geschrieben 25. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2004 Hallo Erich, die Pfadvariable ist richtig gesetzt. Wenn ich unter "Systemsteuerung->System->Erweiter->Umgebungsvariable" reinschaue, stehen hier die richtigen Pfade. Nicht die Variablennamen. Es ist auch alles richtig geschrieben, kein Semikolon und kein Prozentzeichen oder Backslash vergessen. Die config.nt ist auch in Ordnung. Ich hab mir jetzt soweit beholfen, das ich die Variable %SystemRoot% durch den Inhalt (C:\Windows\) erstetzt habe. Jetzt funktioniert es, aber ich vermute, daß das ganze nur Kosmetik ist und das eigentliche Problem irgendwo anders liegt. Grüsse, danke für die Hilfe und eine schöne Arbeitswoche Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erich_F 10 Geschrieben 25. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2004 Hallo Peter, wie heisst deine Systempartition? Diese evtl. kürzlich umbenannt? cu Erich Zitieren Link zu diesem Kommentar
pscheid 10 Geschrieben 26. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 Hallo, die Systempartition ist die ganze Zeit schon C:\ und ich hab da auch nichts geändert. Ich hab das Gefühl, das er nur bei der SystemRoot-Variable rumspinnt... Grüsse Peter Scheidegger Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erich_F 10 Geschrieben 26. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 Hallo, poste doch mal die Ausgabe von SET z.Bsp. so C:\>Set >c:\settest.txt cu Erich Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.