Jump to content

NT4-Maschinen aus Arbeitsgruppe in AD migrieren? (am besten noch per script... ;) )


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leute!

 

wir haben da draussen ca. 500-800 nt4-maschinen am laufen. die sind allerdings nicht per domäne angebunden, weil die an entfernten standorten stehen und früher nicht über router angebunden waren. ausserdem stand auch kein kapital für einen dc zur verfügung. dementsprechend gestaltet sich die wartung dieser maschinen. es gibt zeiten da kommen wir kaum hinterher die maschinen auf dem laufenden zu halten, weil oft neue applikationen oder neue hardware-spielereien, manchmal auch änderungen an os-settings o.ä. schnell verteilt werden müssen.

mittlerweile sind einige jahre ins land gegangen und entsprechend hat sich die infrastruktur verbesset. d.h. wir haben inzwischen alle standorte per isdn oder dsl in die zentrale angebunden. ausserdem sind auch schon maschinen mit xp dabei und ein dafür passender w2k-dc mit landesk-management und anderem schnickschnack. :)

tjo, und da kam mir irgendwie die schnaps-idee, könnte man nicht einfach die ganzen nt4-arbeitsgruppen-workstations mit einem schönen script (wir haben eine sehr excellente script-verteilung von unserem hauptadmin!!! über browser... 8-) ) in die bereits besetehende ad integrieren? vorrausgesetzt der dc wurde im mixed mode eingerichtet (weiss ich jetzt nicht) dann sollte das doch gehen, oder?

mann wenn ich mir überleg, was uns das für einen verwaltungsaufwand sparen würde...gerade bei der scriptverteilung...

Link zu diesem Kommentar

Ja, ist ohne weiteres möglich und WINS ist gar kein Thema, meine das gibt auch kein Problem.

 

Zu deiner zweiten Frage, was ich davon halte: Nun, ich kenne die nähren Umstände und das Netzwerk nicht genauer, aber 500-800 MS-Rechner, die eigentlich zu einer Verwaltungseinheit gehören, also mehr oder weniger zentral verwaltet werden, ist die Domäne immer die beste Wahl, und wenn man das ganze mit Augenmaß, Tests und nicht alle auf einmal in einer Hauruck-Aktion macht, ist das nicht so der Act und auch aus Kostengründen der Administration zu befürworten.

 

HTH

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi Lupo

 

zum Thema Policies...

 

also ich würde die NT-Policies (ntconfig.pol) per hand in GPOs umsetzen... falls Du mit Reg-Files gearbeitet hast, die Dinge einstellen die Du nicht per GPO abhandeln kannst, such mal nach reg2adm.exe ... das Ding baut aus Reg-Files AMD-Vorlagen für die GPOs. Falls Du nen Windows XP Rechner als Admin-PC dein eigen nennst empfehle ich Dir noch die GPMC (gibts bei MS)... die macht die Sache auch bei ner 2000-AD richtig easy...

Link zu diesem Kommentar

so, ich hab das heute mal mit einer testmaschine getestet. also, arbeitsgruppen-nt4-kiste wie wir sie draussen rumstehen haben in die 2k-ad aufnehmen.

 

Ergebnis: Es konnte kein Domain-Controller gefunden werden!

 

hab dann mal versucht, den Namen des DC aufzulösen, also ping <hostname>. ergebnis:ungültige ip-adresse und unbekannter host, hatte einige kombinationen durch (nur nb-name, fqn...). dann hab ich's umgekehrt mal versucht mit ping -a <ip-adresse> und siehe da, er hat mir den namen des servers angezeigt. im netbios-, bzw. wins-format, also kein fqn, nur server-name.

 

weiter hab ich erstmal nicht probiert, bin ja auf arbeit und nicht bei jugend forscht! ;) (obwohl die übergänge fliessend sind... ;])

aber ich hab schon so eine idee, woran es liegen könnte. wir haben ein AUSGESPROCHEN heterogenes netzwerk und u.a. mehrere dns-server. für die ad ist halt der dns auf dem dc zuständig, alle anderen hosts bekommen dns über linux-karren...denke da werde ich mal ansetzen, muss mir mal die einstellungen von den bereits in der domain vorhandenen xp-maschinen anschauen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...