Jump to content

Netzwerkdienste an bestimmte Karten binden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen,

 

foglendes Problem:

 

ich beabsichtige für eine Schulung einen Router mit 4 von einander getrennten Netzwerk-Segmenten auf Basis Windows 2003 Server aufzusetzen, der folgende Netzwerkdienste mit erledigen soll:

 

DNS, WINS, DHCP

 

Dafür sind im Server auch entsprechend Netzwerkkarten eingebaut (1 x D-LINK DFE-580TX).

 

Routing und RAS ist klar und funktioniert auch... is ja keine Kunst.

 

DNS hab ich so gelöst, dass ich 4 Forward- und Reverse-Zonen erstellt habe, und die NS-Einträge entsprechend gesetzt habe. Funktioniert auch ohne Fehl und Tadel.

 

Nun aber zu meinem Problem:

Wie kann ich Dienste wie WINS und DHCP an ein bestimmtes Interface (oder Netzwerk-Schnittstelle) binden???

 

Unter NT4 war das ja keine Kunst... Bindungen konnte man da ja in den Netzwerkeinstellungen konfigurieren... aber unter W2K3???

 

Das Ergebnis sollte nacher beispielsweise wie folgt ausschauen:

 

LAN-Verbindung 1:

IP: 192.168.1.254/24

DNS: 192.168.1.254

WINS: 192.168.1.254

DHCP: 192.168.1.254

 

LAN-Verbindung 2:

IP: 192.168.2.254/24

DNS: 192.168.2.254

WINS: 192.168.2.254

DHCP: 192.168.2.254

...

...

...

LAN-Verbindung 4:

IP: 192.168.4.254/24

DNS: 192.168.4.254

WINS: 192.168.4.254

DHCP: 192.168.4.254

 

Zwischen allen 4 Netzen soll geroutet werden, die Namensauflösung und DHCP soll aber auf das Segment/Interface beschränkt bleiben.

 

Hat da irgendwer vielleicht eine Idee???

 

Besten Dank im Vorraus

Link zu diesem Kommentar

Hi grizzly999 :) Danke fürs willkommen,

 

nee, die hat 4 Ports 10/100MBit/s... und taucht im System auch als 4 einzelne Netzwerkkarten auf...

 

könnte ich aber auch ratz-fatz in 4 einzelne 3coms oder so tauschen... sollte kein Prob sein. Ne Onboard Karte is auch noch da... macht also insgesamt 5 Netzwerkkarten... wobei die 5te ungenutzt bleibt...

Link zu diesem Kommentar

Puh, habe ich gehofft, Glück gehabt....

Die Bindungen passieren automatisch. Beim DHCP musst du nur für jedes Teilnetz einen Bereich erstellen. Der erkennt auf welcher "Karte" er den Discover/Request aufgenommen hat und gibt eine IP aus dem richtigen Bereich raus. Wenn du willst, kannst du die Bindungen in der DHCP-Konsole->Eigenschaften DHCP-Srv->Bindungen kontrollieren.

Der WINS sollte auch an alle Karten gebunden sein, d.h du gibst jedem Client die NIC-Adresse der D-Link aus seinem Netz.

 

Gruß

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

:)

sooo einfach???

Set it und forget it???

 

hui... hatte ich mich garnicht gewagt daran zu denken, dass das so funktionieren kann.

 

und wie kann ich generell die Bindungen kontrollieren? wenn ich z.B auf einer NIC keinen aktiven Dienst wie DNS, WINS oder DHCP haben will??

 

Bei DNS über die Nameserver-Einträge... ok.

Bei DHCP vermutlich über die von Dir angesprochene Bindungskonfig.

Und bei WINS??

 

Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die prompte und sauschnelle Antwort!!!

 

Grüße

Stef

Link zu diesem Kommentar

Bei DHCP regelt man die Bindungen wie von mit beschrieben.

Bei DNS geht man in der DNS-Konsole auf die Eigenschaften des DNS-Server-> Reiter Schnittstellen. Hier einstellen auf welchen der DNS Dienst hört.

Bei WINS kenne ich jetzt keinen direkte Möglichkeit, nur NetBIOS über TCP/IP an der gewünschten Karte deaktivieren fiele mir jetzt adhoc ein. Ich schau aber noch mal.

 

Gruß

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

jupp... das habe ich mir auch schon so gedacht...

 

DHCP und DNS war klar... hab ich auch so umgesetzt und funktioniert bestens... vielen Dank nochmal für den DHCP-Tip!!! :)

 

für WINS... hmm... was ist dann mit dem DNS->WINS-Lookup? da hab ich selbstverständlich die entsprechende IP zum passenden NIC pro Zone eingetragen...

 

So ganz nebenbei... das Routerchen wird für ne Exchange-Schulung gebraucht und soll dazu dienen nachher die Mails von einer DNS-Zone zur anderen zu routen...

Link zu diesem Kommentar

Da hast Du Recht... ich benutz es auch nur für den Fall, dass alte Win9x-Clients, Unix- bzw Linux-Kisten irgendwo im Netz ihr Dasein fröhnen... die prügel ich zwar per DHCP ins DNS (zumindest die Clients), aber oft fragen die Win9x trotz allem noch den WINS vorzugsweise... zumindest beim Reverse-Lookup

und so kann ich denen gleich ein richtiges DNS-Suffix mitgeben bzw den FQN.

 

Da ich oft mit verschiedenen Domänen arbeiten muss (Tree und Forest oder auch Single-Master nebeneinander) ist das ganz dankbar...

 

Klar hast Du Recht!!! Eine vernünftige DNS-Namensauflösung is Pflicht!!! Sonst geht im AD mal garnix... ;)

 

Sodele... wie wir in Schwaben sagen :) ... vielen Dank nochmal

Ich mach nun Feierabend *lach*

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...