Jump to content

GPO /Regkey für Windows Update Status Tray - nix greift

Poe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich höre, wenn ich User bezgl. ausstehender Update mahne, gelgentlich den Satz: "Bei mir gab es keine Benachrichtigung".   Und ja, man kann in den Taskleisteneinstellungen / Andere Taskleistensymbole den "Windows Update-Status" deaktivieren ( W11 25H2 ). In Folge dessen bekommen die User bei uns überhaupt keine Information das Windows Updates anstehen. Ich würde das gerne verhinden, so das die Option ausgegraut und aktiv ist.  Leider finde ich nichts passendes, weder ein idealerweise existierendes GPO noch ein funktionierender Regkey.

Das gibt es soweit ich das hier verifizieren kann auch erst seit 25H2, unsere 23H2 und 24H2 haben da keinen Eintrag an der Stelle.

Alle Clients laufen mit Enterprise-Lizenz.

Es gibt die Beschreibung wie man per Regkey die "TrayIconVisibility" aktiviert bzw deaktiviert im Pfad

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UX\Settings   

Leider bewirkt das bei uns unter W11 25H2 genau... gar nichts. Ich kann den Key erzeugen und auf 1 setzen, aber in der GUI ist der Schiebeschalter weiterhin auf AUS, geschweige denn ausgegraut. Kann das mal jemand in einem anderen AD-Zoo verifizieren?