micha84bm 10 Geschrieben vor 9 Stunden Melden Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) Moin, vlt. hat ja der ein oder andere schon mal eine solche Konstellation gehabt oder erlebt... ich rechcheriere auch nebenbei, aber zähle auch auf eure langjährige Erfahrung und Expertiese. VDI Infrastruktur mit Citrix Mitarbeiter arbeiten auf mit Citrix bereitgestellten VM die Server OS 2022/2025 sind RDS CAL ist Pflicht M365 E5 Wenn Externe zu Projekt/Beratungszwecken für uns tätig werden, bekommen diese von uns ein Konto für Zugang per VPN und Zugriff auf Citrix. Ich bleibe mal dabei das er seine eigene Hardware (Privat/Firma) benutzt und es ein macOS Gerät ist. RDS-CAL ist klar M365 E5 ist klar braucht er das VDA-Add-On trotzdem extra oder nicht? Darüber streite ich noch ... :) KI kann ich alles befragen, aber verlässt man sich zu sehr ohne konkrete Angaben oder Erfahrung langjähriger Lizenz Experte, ist man verloren. VG und ein ganz liebes Danke! Michel bearbeitet vor 9 Stunden von micha84bm korrektuer//
cj_berlin 1.567 Geschrieben vor 7 Stunden Melden Geschrieben vor 7 Stunden Moin, VDA braucht es nur, wenn der Citrix-Desktop auf einem Client-Windows läuft. Und wenn dem so wäre, bräuchtest Du keine RDS-CAL. Da bei Dir Server-Worker im Einsatz ist, ist mit der RDS-CAL der Zugriff lizenziert.
Empfohlene Beiträge