Jump to content

UAC Problematik mit Teamviewer Quicksupport

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Jeder der Teamviewer kennt, wess schon, dass Teamviewer Host als Administrator installiert wird bzw. werden muss, die Quicksupport Variante hingegen immer nur im Benutzerkontext läuft. Bei Benutzern, die lokale Administratorenrechte haben, ist das kein Problem, dort muss man die Meldung nur bestätigen. Bei allen anderen wird das Popup für die Eingabe eines Passworts auf der Seite des Supports hingegen gar nicht anzeigt. Er kann also kein Passwort eingeben.

Als Workaround kann bei Domänencomputern teilweise via Computerverwaltung und Remoteregistry (HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Terminal Server) die Remotedesktopverbindung aktiviert/erlaubt werden, damit man sich von einem anderen Computer oder Server als anderen Benutzer (Administrator) anmelden kann. In vielen Fällen geht diese Option aber genausowenig, wie ein Powershell Invoke-Befehl, der denselben Wert in der Registry ändern sollte. Letzterer gibt jeweils einen Fehler wegen WinRM zurück.

Als weitere Alternative - ebenfalls nur bei Domänencomputern - ist es möglich, per GPO einem User Adminrechte zu erteilen bzw. ihn in die lokale Administratorengruppe hinzuzufügen. Soeben habe ich das bei einem Computer versucht. In dem Fall hat aber auch das nicht geklappt. Als Lösung hat ein Kollege das Konto des Domänenadministrators kopiert, der Benutzer hat sich damit am Computer angemeldet, die nötigen Aktionen wurden durchgeführt und schliesslich das neu erstellte Administrator-Konto deaktiviert. Das fand ich eine interessante Umgehungsvariante, sie ist aber nicht für jeden Fall geeignet.

Gibt es eine funktionierende Option, mit der ein normaler Benutzer ein CMD- oder Powershell-Fenster im Adminmodus öffnen kann, ohne dass Teamviewer Quicksupport wegen UAC beim Supporter nur anzeigt, dass der Bildschirm gerade nicht angezeigt werden kann?

Kann ich ein Skript erstellen, welches z.B. die Computerverwaltung als Administrator mit angegebenen Credentials öffnet und der Benutzer kann dieses Skript ausführen (lassen) ohne dass eine Passwort-Abfrage erscheint?

Bisher war meine Suche im Internet in dieser Hinsicht erfolglos. Überall steht, dass die UAC nicht auf diese Weise umgangen werden kann.

Gibt es eine andere Software, mit der man - möglichst Ad-Hoc - eine Remote-Support-Session aufbauen kann, in der die Admin-Login-Popups nicht im Userkontext, also auch auf dem Remote Computer (Supporter) anstatt nur auf dem lokalen Computer (User) angezeigt werden?

Ich weiss, dass die Software ISL Light eine Funktion bietet, mit der man innerhalb einer Session in den Admin-Modus wechseln kann. Der Benutzer bestätigt dies und ab dann sieht der Supporter alle UAC Popups und kann das Admin-Passwort eingeben. Unserer Geschäftsleitung habe ich bereits davon gesagt, aber verständlicherweise wollen Sie nicht für eine weitere Lösung nebst Teamviewer bezahlen.

Deshalb habe ich bereits nach anderen, kostenlosen Software- oder Web-Lösungen gesucht, bisher aber nichts Passendes gefunden.

Abhängig von den Konditionen wäre ich bereit, ein persönliches Abo eines Anbieters zu kaufen. Alle bisher gefundenen Angebote sind mir aber zu teuer oder zu umständlich (Vertragsabschluss bzw. anzugebende Daten, Installation oder Einrichtigung), zumal ich die Software zwar wiederkehrend, aber nicht ständig brauchen würde. Eine gewisse Einschränkung (z.B. max. 5 Verbindungen pro Monat oder max. 30 Minuten pro Session) wäre in Ordnung, sofern der Preis angemessen ist.

Geschrieben

Hallo,

in Teamviewer ist doch eine passende Funktion eingebaut.

Einfach in der Teamviewer Sitzung, oben auf Neustart klicken und als Benutzer entweder

den lokalen Administrator mit .\Administrator und Passwort

oder den Domänenadministrator mit (Domänen)\Administrator und Passwort 

angeben.

Schon ist der Teamviewer als Dienst aktiviert und nach dem Neustart siehst du dann die UAC Abfragen. Teamviewer Passwort bleibt das gleiche!

Nach beenden der Sitzung und Neustart ist der Dienst wieder weg.

Manchmal muss auf dem entfernten PC nochmals die UAC bestätigt werden.

Gruss 

Senator

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.3.2026 um 21:08 schrieb Senator:

Einfach in der Teamviewer Sitzung, oben auf Neustart klicken ...

Schon ist der Teamviewer als Dienst aktiviert und nach dem Neustart siehst du dann die UAC Abfragen. 

Danke für den Hinweis.

Das mit dem Neustart habe ich auch schon ausprobiert. Teilweise funktioniert das so. Manchmal wird aber Teamviewer während dem Neustart getrennt und anschliessend nicht wiederverbunden, selbst wenn man die Meldung "Warten auf Remote-Computer" (oder so ähnlich) mit ja bestätigt. Manchmal kommt diese Meldung auch gar nicht. Insofern ist diese Option nicht zuverlässig genug, so dass ich mich nicht darauf verlassen will/kann.

Ausserdem gibt es Ausgangslagen in denen es wenig bringt, wenn nicht der betroffene Benutzer selbst angemeldet ist. Einerseits hat ein Administrator niemals die gleiche Oberfläche/Desktop, andererseits wird dem Benutzer allenfalls per GPO eine Software zugewiesen und für irgendwas im Zusammenhang damit muss trotzdem einmalig ein Administratorpasswort eingegeben werden. Oder eine Software funktioniert problemlos als Administrator, wenn der Benutzer diese startet, funktioniert sie nicht bzw. nicht richtig und man muss herausfinden, woran das liegt. In solchen Situationen hilft es gar nichts, sich als Administrator anzumelden, weil eben die Ausgangslage nicht die gleiche ist. Und genau wegen solchen Konstallationen vermisse ich in Teamviewer eine einfache Umschalt-Möglichkeit wie sie bei ISL Light vorhanden ist.

bearbeitet von hacori
Geschrieben

Hallo,

das mit dem Neustart funktioniert bei mir eigentlich zuverlässig.

Ausnahme: Es werden beim Neustart Windows Updates installiert die einen erneuten Neustart auslösen.

Der Benutzer kann sich ja nach dem Neustart wieder anmelden, der Teamviewer bleibt ja aktiv.

Falls jetzt eine UAC Abfrage kommt, siehst du die im Teamviewer und kannst dich dort mit Admin Daten anmelden falls nötig.

Der Neustart ist nur dazu da, damit der Teamviewer als Dienst läuft. Ansonsten siehst du die UAC Dialoge nicht.

Gruss Andreas

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Senator:

Ausnahme: Es werden beim Neustart Windows Updates installiert die einen erneuten Neustart auslösen.

...

Der Neustart ist nur dazu da, damit der Teamviewer als Dienst läuft. Ansonsten siehst du die UAC Dialoge nicht.

Ok, danke für die Erklärung.
Ich werde das bei Gelegenheit wieder ausprobieren.

Vielleicht waren wirklich Windows Updates die Ursache, wenn Teamviewer nicht wiederverbunden wurde.