dartzen 10 Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Hallo zusammen, ich habe da eine vielleicht etwas doofe Frage bezüglich des Datenbanklimits bei SQL Express. Der hat ja ein Limit von 10GB für die Datenbank. Gilt das für alle Datenbanken auf diesem Server zusammen oder für jede einzeln? Hintergrund ist, dass ein Dienstleister für seine Software Anfang des Jahres einen SQL 2022 Express mit installiert hat (der Server macht nur diese Software und dessen Datenbank). Nun steht ein Update der Software an und der Support meint, es wäre besser einen neuen Server bereitzustellen, weil die brauchen ja auf jeden Fall eine zweite Datenbank dafür und dann käme man an das Limit ran, wenn die aktuelle mehr als 4 GB hat. Ich bin mir jetzt halt nicht sicher, ob das nicht nur Gequatsche von denen ist, weil die mehr Stunden verkaufen wollen (bin nicht wirklich überzeugt von deren Kompetenz, aber habe keine andere Wahl), oder ob das wirklich so ist. Aktuell haben alle Datenbanken zusammen ca. 6 GB, Wenn das Limit für alle gilt wäre das in der Tat etwas knapp, bei jeder einzelnen mache ich mir da keine Gedanken (die größte von den DBs hat knapp 4 GB aktuell.) Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
Beste Lösung cj_berlin 1.521 Geschrieben vor 4 Stunden Beste Lösung Melden Geschrieben vor 4 Stunden Moin, es ist pro Datenbank. Allerdings ist es nicht die einzige Limitierung. Je nachdem, was in den Datenbanken so passiert, kann auch das Limit von 1 Socket (oder 4 Cores) einschränkend werden. Der Buffer Pool von 1,5 MB ist auch nicht riesig. Editions and Supported Features of SQL Server 2022 - SQL Server | Microsoft Learn 2
dartzen 10 Geschrieben vor 3 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 3 Stunden Super, danke für die schnelle Antwort. Da ja nach dem Update die alte Datenbank nicht mehr benötigt bzw. aktiv verwendet wird sollte das in dem Fall nicht so problematisch sein. Es wird, wie ich es verstanden habe, nur während der Migration zusätzliche DBs geben, danach sollte das wieder so laufen wie bisher.
Empfohlene Beiträge