_Lars_ 0 Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden Ich hatte diese Frage vor längerer Zeit schon einmal gestellt, damals aber nicht weiter verfolgt. Ganz kurz die Voraussetzung: ein Unternehmen, mehrere Filialen, jede Filiale mit eigener AD; RDS User CALs für's ganze Unternehmen. Wie setze ich das nun technisch um? - Kann ich ganz naiv den "Lizenzpack" mehrfach auf jedem der einzelnen Lizenzserver installieren und auch aktivieren? - Vertrauensstellung zwischen den ADs und dann einen Lizenzserver für alle ADs? Geht das? Wenn ja, wie erreicht man redundanz, falls mal ein VPN ausfällt und eine Filiale offline ist? - Lizenzen auf die Standorte aufteilen? Was ist mit Springern, die mal an einem anderen Standort arbeiten und ggf. die Anzahl der dort lokalen verfügbaren Lizenzen überschreiten läßt? - Andere Möglichkeiten? Danke Lars Zitieren
cj_berlin 1.475 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Moin, wurde die Frage denn damals auch beantwortet? Ob Du das gleiche Lizenzpaket mehrfach einspielen kannst, wird technisch davon abhängen, wie Du es erworben hast. Wenn Du "nur" eine Microsoft-typische Lizenznummer hast, muss sie aktiviert werden, damit kannst Du nicht das komplette Päckchen mehrfach verwenden. Wenn Du eine "Contract ID" hast, kannst Du sie auch mehrfach eintragen. ABER. Bei User-CALs hört der Lizenzserver mit der Ausgabe ja nicht auf, wenn der Pool ausgeschöpft ist, sondern geht einfach drüber. Daher kannst Du das Paket auch aufteilen, und für die Springer wird auch gesorgt sein. Cross-Forest RDS-CALs sind möglich, die Vertrauensstellungen müssen dann aber beidseitig sein, und super zuverlässig ist es auch nicht. VPN-Ausfälle hingegen sind normalerweise verschmerzbar. Würde ich in dem Szenario dennoch nicht empfehlen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.