bourbon 0 Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden Hallo MCSE Board gibt es einen CMD oder PS Befehl, der folgende Apps deinstalliert für alle Benutzer: Microsoft CoPilot Outlook (NEW) Diese Apps sind ungefragt automatisch installiert worden und ich versuch jetzt zumindest durch die Befehle da für etwas weniger Arbeit sorgen wenn man die nicht mehr haben will. Zitieren
dartzen 5 Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) Hallo Bourbon, das geht grundsätzlich mit dem "Remove AppxPackage" Kommando in Powershell. Für Copilot und das neue Outlook wären das dann diese: Get-AppxPackage -Name Microsoft.Copilot | Remove-AppxPackage -AllUsers Get-AppxPackage -Name Microsoft.MicrosoftOfficeHub | Remove-AppxPackage -AllUsers Get-AppxPackage -Name Microsoft.OutlookForWindows | Remove-AppxPackage -AllUsers Der zweite ist übrigens für den "M365 Copilot". Das gilt aber alles meine ich nur für bereits bestehende Nutzer, nicht für welche, die sich erstmals an dem Rechner anmelden. Dafür müsstest du das Ganze dann mit "Remove-AppxProvisionedPackage" machen, aber das klappt mit dem Copilot zumindest bei mir nicht, da der dort nicht auftaucht. bearbeitet vor 4 Stunden von dartzen Typo Zitieren
bourbon 0 Geschrieben vor 4 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 4 Stunden Schonmal vielen Dank, ich teste das. Zitieren
cj_berlin 1.457 Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Onkel Freud bedankt sich 1 Zitieren
dartzen 5 Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Ups, das kommt davon wenn man Befehle tippt statt sie zu kopieren. Hab's korrigiert, danke für den Hinweis. Zitieren
bourbon 0 Geschrieben vor 4 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 4 Stunden Die Befehle führen leider nicht zum gewünschten Ergebnis. Die Apps scheinen weg zu sein aber in meinem Testuser sind unten in der Leiste immer noch Copilot und Outlook (NEW) angeheftet. Warum wird dieser Müll nicht entfernt? Oder gibt es keine einfach Möglichkeit diesen Schmutz zu löschen mit einem Befehl? Copilot wird über Get-AppxPackage nicht mehr gelistet ist aber ebenfalls noch als Symbol unten in der Leiste und öffnet sich wenn man es klickt. Also unter Deinstallation verstehe ich was anderes. Zitieren
cj_berlin 1.457 Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Du musst noch die AppxProvisionedPackages entfernen, damit sie nicht wieder auftauchen. Zitieren
dartzen 5 Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Hast du die Befehle in einer administrativen Powershell laufen lassen? Nur dann funktioniert der Schalter -AllUsers. Ansonsten deinstalliert er nur für den angemeldeten Benutzer. vor 1 Minute schrieb cj_berlin: Du musst noch die AppxProvisionedPackages entfernen, damit sie nicht wieder auftauchen. Gilt das nicht nur für Nutzer, die noch nie angemeldet waren? Ich hatte das so verstanden, dass das Remove-AppxPackage mit -AllUsers für alle vorhandenen Profile greift und die ProvsionedPackages dann für neue. Zitieren
cj_berlin 1.457 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden vor 6 Minuten schrieb dartzen: Hast du die Befehle in einer administrativen Powershell laufen lassen? Nur dann funktioniert der Schalter -AllUsers. Ansonsten deinstalliert er nur für den angemeldeten Benutzer. Gilt das nicht nur für Nutzer, die noch nie angemeldet waren? Ich hatte das so verstanden, dass das Remove-AppxPackage mit -AllUsers für alle vorhandenen Profile greift und die ProvsionedPackages dann für neue. Das ist fast korrekt. Aber die Packages werden nachinstalliert, wenn sie provisioniert sind. Somit sind User, bei denen Remove-AppXPackage gemacht wurde, im Sinne der Provisioned Packages quasi "neu". Das ist aber keine Universalwahrheit, sondern von Paket zu Paket unterschiedlich. Manche respektieren das einmalige Entfernen, andere brauchen die Keule. Zitieren
dartzen 5 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Gut zu wissen, dass das Paketabhängig ist. Wäre ja auch zu schön, wenn sich das konsistent verhalten würde. Zitieren
bourbon 0 Geschrieben vor 3 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 3 Stunden Ich hab noch ein Script im Netz gefunden https://lukasz.de/anleitungen/copilot-von-windows-10-und-windows-11-mit-intune-entfernen/ Was haltet ihr davon? Zitieren
dartzen 5 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Das Skript macht im wesentlichen nichts anderes wie die hier bereits genannten Kommandos auszuführen inkl. der ProvisionedPackages. Nur halt in einer Schleife für alle gewünschten Apps und das Ganze dann mit Ergebnissen in einer Log-Datei. Zitieren
bourbon 0 Geschrieben vor 2 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 2 Stunden Sorry für diesen Thread. Ich seh erst jetzt, dass es dieses Thema schon gab! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.