roccomarcy 20 Geschrieben 9. Juli Melden Geschrieben 9. Juli Hallo zusammen, ich kämpfe seit einiger Zeit mit dem Problem, dass bei vereinzelten Anwendern die Remote Desktop Verbindung bzw. Anwendung mstsc nicht funktioniert. Der Anwender öffnet via RemoteApp verschiedene Anwendungen auf dem Serversystem. Die Umgebung ist wie folgt: Client: Windows 11 24H2 mit akt. Juni 2025 Updates Server: Windows Server 2016 DataCenter (kein Broker, direkt) Es kommt sporadisch dazu, dass bei Klick auf die rdp-Verbindung der Prozess im Hintergrund (Task-Manager, mstsc.exe) startet, aber die Anwendung sich nicht öffnet. Wenn man den Prozess killt, funktioniert es in 50% der Fälle, in den anderen 50% allerdings nicht. Häufig ist es auch so, dass dem Anwender die Sitzung getrennt wird und er will diese wieder mit aufnehmen und die Verbindung kann nicht hergestellt werden. Workaround ist das Abmelden des Benutzers auf dem Terminalserver. Habt Ihr eine Idee, wo ich ggf. tiefer forschen könnte um dem Problem her zu werden?
cj_berlin 1.508 Geschrieben 9. Juli Melden Geschrieben 9. Juli Moin, wie RemoteApp ohne Broker funktioniert, würde mich direkt mal interessieren, also zumindest wie man das so konfiguriert, dass es verwaltungstechnisch beherrschbar bleibt. Funktioniert das Starten von mstsc.exe ohne Verbindungsversuch auf den Clients zuverlässig?
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