Jump to content

Gruppenrichtlinie für Browsing sperren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen!

 

ich suche (schon etwas länger) eine Gruppenrichtlinie mit der man festlegen kann, daß sich die Benutzer nicht aus vorgegebenen Verzeichnissen bzw. aus ihrem Home-Verzeichnis rausbewegen dürfen. die user sollen alles lediglich in ihrem home ablegen.

 

ausserdem soll das browsing über die netzwerkumgebung gesperrt sein. ich habe zwar eine gpo gefunden in der man festlegen kann, daß netzwerkumgebung, benachbarte computer und gesamtes netzwerk nicht mehr angezeigt wird, allerdings kann man dann immernoch über unc pfade aufs netz zugreifen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von BABA

Als erstes würde ich die Eigenen Dateien auf das Home Laufwerk umleiten. (GPO Benutzerkonfiguration)

 

Als zweites sperre per GPO die Netzwerkumgebung anzeigen,Befehl ausführen, usw. siehe Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Netzwerk

 

Gruß

Baba

 

hi baba!

 

netzwerkumgebung ausblenden ist soweit klar. Der Befehl "Ausführen" im Startmenü ist nicht so wichtig, da die User sich sowieso auf nen Terminalserver verbinden und dort bei der Anmeldung direkt deren Programm gestartet wird und die taskleiste dabei standardmässig ausgeblendet wird. Aus diesem Programm, kann man allerdings Word und Excel starten und indem man "speichern unter" wählt im Netzwerk bzw. auf den lokalen Laufwerken wie wild hin und her springen. deshalb will ich eine richtlinie implementieren die vorgibt, daß sich alle user (ausser die admins natürlich) nicht aus ihrem home-verzeichnis, (oder aus einem anderen beliebigen Verzeichnis) nicht rausbewegen dürfen.

 

gruss

dominik

Link zu diesem Kommentar

hallo!

 

nein, meine benutzer sind bei weitem nicht so versiert, daß sie diese einstellung in word und excel ändern können. allerdings wissen sie, wie man per "öffnen" und "speichern unter" auf dem rechner zwischen verzeichnissen hin und her springt. und das wär fatal.

 

ich meine ich hätte auch irgendwo schonmal so eine richtlinie gesehen in der man festlegen kann, daß die user sich aus dem home-verzeichnis nicht rausbewegen dürfen. oder ich hab's nicht gesehen, sondern einfach nur wieder doll verpeilt.

 

gibts denn sonst noch irgend 'ne möglichkeit die so was in der art realisieren könnte?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...