Jump to content

2K Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

folgendes problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt:

 

wir betreiben einen dc (2k), an dem ca. 30 clients arbeiten. jetzt soll ein neuer dc seine arbeit aufnehmen. der alte dc arbeitet nicht mehr so richtig zu unserer zufriedenheit. um evtl. datenmüll von diesem nicht zu übernehmen, möchten wir nicht einfach replizieren, sondern die domäne parallel ein zweites mal aufbauen. dann sollen die alten clients in die neue dömane (gleicher name wie die alte domäne) überführt werden.

wie bekomme ich die clients in die neue domäne, ohne dass die benutzerprofile der einzelnen benutzer verloren gehen.

 

vielen dank vorab für jeden gutem ratschlag

 

lasse

Link zu diesem Kommentar

Da sehe ich aber Schwierigkeiten kommen, mit den Anforderungen. Zwei Domänen parallel, mit gleichen Namen aufsetzen, da mosert dcpromo schon gleich beim NetBIOS-Namen. Man könnte sie natürlich routermässig trennen :D aber dann noch die Clients von der einen in die andere (gleichnamige) nehmen wollen. Um die serverbasierten Benutzerprofile zu transferrieren, böte sich ADMT an, aber das vergessen wir mal mit zwei gleichnamigen Domänen.

Da würde ich doch lieber über den "Datenmüll" nachdenken. Woraus besteht der? Ich meine, Benutzer, Gruppen und OUs bereinigen, einen zweiten DC aufsetzen, evtl. noch die Gruppenrichtlinien ausmisten (mit GPMC gar nicht mal schwierig) halte ich persönlich allemal für sinnvoller

 

grizzly999

 

P.S: Oder die zweite Domäne mit anderem Namen aufsetzen und dann mit ADMT migrieren

Link zu diesem Kommentar

stimmt, ich hab die schwierigkeiten nicht kommen sehen, dafür um so heftiger gespürt :mad: den ersten versuch mussten wir nach x-stunden abbrechen und sind auf den alten dc zurückgeschwnkt.

segmenttechnisch sind die beiden dömanen voneinander getrennt, dass sollte kein problem darstellen. du schreibst "Um die serverbasierten Benutzerprofile zu transferrieren, böte sich ADMT an, aber das vergessen wir mal mit zwei gleichnamigen Domänen". also, die benutzerprofile sind momentan noch nicht serverbasiert und wenn ich dich richtig verstehe würde es mit ADMT klappen wenn die domänen unterschiedliche namen hätten (wobei ich dass eigentlich vermeiden möchte, denn was meine bescheidenen kenntnisse mir sagen, ist es nicht möglich eine dömane nach erfolgreicher migration umzubenennen).

ich glaube ich denke mal über deinen vorschlag mit dem bereinigen nach, dazu ist nur noch zu erwähnen, dass der jetzige dc aus einem nt pdc hervorgegangen ist.

 

lasse

Link zu diesem Kommentar

Oh, dann hatte ich das missinterpretiert mit den Profilen, sorry :(

Ja, wenn ide lokal sind, hilft ADMT auch nichts, dann muss man die nachher entweder manuell für die erste Anmeldung ins Defult USer nehmen oder mit moveuser.exe aus dem ResourceKit umbiegen.

 

Domäne umbenennen bei 2000 ist nicht, das stimmt. Erst ab 2003 Server möglich.

 

Ich sehe das mit dem Müll wirklich nicht so kritisch, da ja mit Aufsetzen eines neuen DCs nur der Inhalt des ADS und der Gruppenrichtlinien übernommen (repliziert) werden, ansonsten nichts. Da kann man ja vorher aufräumen.

Der Einsatz von ADMT hätte nicht nur einen anderen Domänennamen zur Folge, sondern auch zdeutlich zusätzliche Arbeit, nämlich das Sich Vertrautmachen mit dem Tool, Üben, Testen, Planen, denn es ist und bliebe ein Migrationsprojekt.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...