tango 10 Geschrieben 17. Januar 2004 Melden Geschrieben 17. Januar 2004 Hi Friends, ich beiss mir grad etwas die Zähne an eimen Remoteunterstüzungs-Scenario aus: ich konfiguriere für ein kleines Büro zwei PCs, denen ich ggf. Remoteunterstützung geben möchte. Momentan sind beide an mein LAN angeschlossen, später haben sie Internetzugang über eine ISDN-Leitung. Auf den PCs habe ich den Messenger laufen, mit nem Net-Passport konfiguriert und kann auch ganz gut chatten, beide finden sich problemlos mit den Rechnern in meinem Netz. Wenn ich nun aus dem Messenger eine Einladung zur Remoteunterstützung sende, dann kann ich die Einladung annehmen, aber es passiert dann nichts weiteres. Wenn ich das Whiteboard starte, dann wird auch eine Einladung gesendet, die ich auf dem anderen Rechner annehmen kann. Dann öffnet sich ein kleines Fenster "Gemeinsame Sitzung", an dessen unteren Rand "Warten..." steht, mehr passiert nicht. Irgend wie klemmt es noch, hat jemand nen Tip? Remotedesktopverbindungen mit den neuen Rechnern klappen übrigens ganz gut. Allerdings werden die ja auch nur im LAN mit dem Rechnernamen angesprochen, gehen also nicht über das Internet. Auch der Remotedesktop von auswärts über meinen SBS2003-Server klappt gut. Dank und Gruß tango
tango 10 Geschrieben 17. Januar 2004 Autor Melden Geschrieben 17. Januar 2004 So Jungs und Mädels, wenn man nur lange genug sucht, dann findet man auch die Lösung, oder zumindest die Ursache für das Problem: Wie ich ja geschrieben habe, befinden sich die zwei Kundenrechner momentan in meinem LAN und das ist "hinter" nem SBS2003 und der ist ein... NAT!!! Und Remoteunterstützung funzt halt nicht hinter einer doppelten NAT, was der SBS2003 ja defakto ist. Was ich noch nicht so ganz genau weis ist, ob es hinter zwei unetrschiedlichen NATs oder Firewalls funktioniert. Da die Rechner beim Kunden aber direkt ans Internet aneschlossen sind, ist es jetzt nicht so wichtig. Soweit mal nen Gruß tango
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden