Jump to content

Integrität eines Features prüfen, ohne die Installation zu versuchen - Ideen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgende Herausforderung: ich möchte auf einem Windows Server prüfen, ob die Installation eines bestimmten Satzes an Rollen und Features scheitern wird, aber ohne die Installation zu versuchen.

 

  • wenn ein Feature bereits installiert ist, ist der Fall klar :-) 
  • wenn ein Feature ordnungsgemäß mit -Remove entfernt wurde, ist der Fall auch klar
  • leider gibt es immer wieder den Fall, dass die Admins einfach CAB-Dateien aus WinSxS löschen, um "zufällige" Installaiton gewisser Features zu unterbinden. Das Feature wird von WMI dann immer noch als "Available" reportet, die Installation scheitert aber verständlicherweise.

 

Wie kann ich diesen letzten Fall untersuchen? Gibt es eine WMI-Klasse, eine Liste oder eine Datenbank in Windows, welche die benötigten SxS-Dateien für jedes Feature auflistet?

 

Danke vorab an alle und einen schönen Sonntag!

 

EDIT: Ach ja, und so etwas wie DISM /CheckHealth und dann den CBS-Log parsen würde ich gerne vermeiden wollen :-) 

 

bearbeitet von cj_berlin
Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...