Wolke2k4 11 Geschrieben 18. Januar 2024 Melden Geschrieben 18. Januar 2024 Hallo allerseits, ich nutze seit geraumer Zeit ein Class 4 SMIME Zertifikat von CERTUM und verschicke damit alle Mails standardmäßig signiert. Immer wieder kommt es leider vor, dass bestimmte Empfänger diese signierten (wohlgemerkt nicht verschlüsselten) E-Mails (verschickt über Outlook 2019) aber nicht lesen können. Diese seien entweder leer oder enthielten einen Anhang, der den Mailtext aber nicht enthält... Certums Rückmeldung hierzu bisher unbrauchbar: Kann auftreten, wenn mehr als ein Zertifikat installiert ist, ich soll den Zertifikatsordner löschen und das Zert noch mal neu installieren. Häufig, wenn nicht gar immer, tritt das Problem auf jeden Fall bei Android auf. Ich habe aber auch schon Empfänger, die Office 365 nutzen... Hat jemand zufällig ähnliches erlebt und das fixen können? Im Support benutzen wir kein Class4 Zertifikat sondern ein Class1, solche Probleme haben wir dort bisher noch nie gehabt.
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