Jump to content

Edge for Business - nutzt das wer?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Salut zusammen,

 

Es scheint seit ca. einem Monat eine Business-Version der Edge Version zu geben.

 

Infos: https://blogs.windows.com/msedgedev/2023/08/22/microsoft-edge-for-business-now-available/

 

So ganz schlau wurde ich persönlich aus den Infos nicht. Vor allem nicht ob man Vorteile hat ohne die MS-Anmeldung. Sitzt wer an der Quelle?

 

EDIT: Also so nach einiger Recherche, ist es möglich, dass die GPO's nur noch auf den Business Edge ziehen und für den normalen Edge Wirkungslos sein werden?

 

Grüsse und Danke

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich weiß nicht, was Dir bei Deiner Recherche begegnet ist, aber die Idee ist, die Verwaltung von EfB vom Client-Management (GPO/MDM) zu entkoppeln und über eine separate Web-API bereitzustellen. Damit wird auch EfB mit dem separaten Cookie - und Memory-Space für privat und beruflich auch auf ungemanagten Geräten möglich.

 

Ohne MS-Anmeldung kann die EfB-Richtlinie nicht an Benutzer ausgerollt werden, sondern ist für alle gleich.

Den Gedanken, den nicht-forBusiness-Browser wieder unverwaltbar zu machen, habe ich noch nicht gehört.

Link zu diesem Kommentar

Geht wohl in die Richtung, dass die Regeln für Sicherheit, Updates und Compliance an den normalen Edge weitergereicht werden. Andere Dinge wie Browser-Features für den "normalen" Edge aber nicht (mehr?) abgedreht werden können sollen. Sie nennen das "Light-Managed". Sprich man kann wohl nicht mehr alle Bereiche des normalen Edge kontrollieren. Zumindest nicht per Policy.

 

In den Kommentaren wurde sich darüber ausgelassen, MS-Mitarbeiter haben auch ein paar Statements abgegeben:

https://techcommunity.microsoft.com/t5/microsoft-edge-insider/microsoft-edge-for-business-faq/ba-p/3891837

 

 

So richtig weiss ich noch nicht was ich davon halten soll... Sieht auf den ersten Blick wieder mal nach einer tollen Idee aus, welche durch zu viele Abteilungen gewandert ist anstatt in der technischen zu verbleiben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...