Jump to content

Windows Domäne | 2016 | IPv6 | DHCP Lease -> nslookup Server: Unknown | Selbe IP statisch -> nslookup läuft wie es soll


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

1. Frage prüfst Du mit nslookup vom gleichen Client wo Du auch die IP eigibst oder von einem anderen? Ohne das selber überrüft zu haben, sich selber könnte er dann möglicherweise durchaus kennen wenn Du die IP statisch hinterlegst. Auch kann die Adresse noch im Cache liegen.

--> ipconfig /flushdns nach jeder Änderung

 

2. Frage: Ohne den Prozess bei der Vergabe von IPv6 Adressen und die nachfolgende Registrierung in DNS zu kennen, sicher dass Dein Windows-DHCP Server auch die IPv6 vergibt? Oder könnte das auch ein Router sein, wo der Haken nicht rausgenommen wurde? Dann gäbe es den Eintrag im DNS nicht wenn der. (Aber eben, ich weiss nicht wie das gelöst ist in IPv6, sprich ich habe keine Ahnung ob der Client oder der Server die Registrierung vornimmt)

--> Du könntest z.B. mal das Auditing der Firewall aktivieren, dann erkennst von wem die DHCP-Pakete kommen (erkennbar an den Ports 67/68). Die Einträge erscheinen im Sicherheitslog. Am besten Neztwerkadapter deaktivieren, Ereignisfenster aufmachen und Netzadapter aktivieren. Oder ipconfig /renew.

 

Englisches OS: auditpol.exe /set /category:"Object Access" /subcategory:"Filtering Platform packet drop" /success:enable /failure:enable
Deutsches OS: auditpol.exe /set /category:"Objektzugriff" /subcategory:"Filterplattform: verworfene Pakete" /success:enable /failure:enable
Sprachübergreifend: auditpol.exe /set /category:"{6997984A-797A-11D9-BED3-505054503030}" /subcategory:"{0CCE9225-69AE-11D9-BED3-505054503030}" /success:enable /failure:enable

 

Link zu diesem Kommentar


Hallo Weingeist,

 

vielen Dank für Deinen Post

 

Zitat

1. Frage prüfst Du mit nslookup vom gleichen Client wo Du auch die IP eigibst oder von einem anderen? 

 

Immer von der gleichen Test VM und auch mit resolve-dnsname

 

Zitat

--> ipconfig /flushdns nach jeder Änderung

 

Selbstverständlich

 

Zitat

sicher dass Dein Windows-DHCP Server auch die IPv6 vergibt? 

 

Ja

 

Zitat

Oder könnte das auch ein Router sein, wo der Haken nicht rausgenommen wurde? 

 

Nein :-)

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Serena-Butler:

Immer von der gleichen Test VM und auch mit resolve-dnsname

Dann würde ich mal von einer zweiten VM versuchen, die erste aufzulösen. So kannst Du ausschliessen, dass die erste VM sich selber kennt wenn Du eine fixe eingibtst.

 

 

vor 18 Stunden schrieb Serena-Butler:

Ja

Das er dafür konfiguriert wurde, glaub ich Dir ja, aber hast Du es auch mit der Firewall geprüft? Sprich kommen die Pakete an auf den Ports?

 

 

Resolve-DnsName gib hier mal explizit Deinen DNS-Server an und zwinge das cmdlet nur DNS zu verwenden und keine andere Art der Namensauflösung. Also Flags -Server und -dnsonly verwenden.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Auflösung mit einer Statischen IP von einem anderen Client her dann geht und mit einer DHCP-Adresse nicht. Wenn doch, müssen andere rann, mit den Eigenheiten von IPv6 kenne ich mich zu wenig aus. Ich deaktiviere das solange IPv4 funktioniert. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...