Jump to content

Übernehmen von DFS-R Daten auf ein anderes Laufwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Szenario:

 

Ein virtueller Server1 mit einer Festplatte von der drei Ordner per DFS-R an einen Server2 an einem anderen Standort repliziert werden.

Auf dieser Festplatte liegen aber auch noch andere Ordner, die von anderen Systemen für den Betrieb benötigt werden, die nicht repliziert werden.

 

Die Festplatte auf dem Server1 wurde irrtümlich mit MBR angelegt und erreicht langsam die 2TB-Grenze.

 

Nun hab ich eine neue virtuelle Festplatte mit GPT angelegt und die Daten von der MBR-Festplatte komplett mit Robocopy auf die GPT-Festplatte übertragen.

 

Das Kopieren hat auch soweit einwandfrei funktioniert, bis auf die Dateien, die gerade im Zugriff sind. Dafür würde ich das Netzwerk des virtuellen Server1 kurzzeitig entfernen, geöffnete Dateien schließen und einen letzten Abgleich durchführen.

 

Während das Netzwerk weg ist, würde ich auch die Laufwerksbuchstaben anpassen. Der alten MBR-Festplatte z.B. D: -> E: und der neuen GPT-Festplatte F:-> D:

Das hab ich bereits an einem Testserver getestet. Die Freigaben am Server bleiben erhalten und sobald der Server wieder Netzt hat, kann ich auch ohne weiteres über eine Freigabe auf die neue GPT-Festplatte zugreifen und Dateien schreiben und lesen.

Nichtsdestotrotz werde ich die Freigaben und Berechtigungen sichern.

 

Die Repliakationsgruppe läuft ebenfalls über den Buchstaben D:, somit sollte es für die Replikation keinen Unterschied machen, da der Wechsel des Laufwerksbuchstaben während der Offlinezeit passiert.

Die Hashwerte der Daten der MBR- und GPT Partition hab ich per Powershell überprüft, diese haben den selben Wert.

 

Einzig die Datenbank unter System Volume Information von DFS-R wird nicht repliziert, da diese noch im Zugriff ist. Hat das Auswirken auf den Betrieb des DFS-R? Macht er dann noch mal einen neuen Abgleich der Daten vom Server1 und Server2?

Wenn ich den DFS-R-Dienst am Server1 während der Offlinezeit beende und dann den Robocopy-Job starte, wird dann die Datenbank mitkopiert? Wenn ja, sieht dann die Gegenstelle Server2 überhaupt keinen Unterschied und für diesen Server2 sieht es so aus, als wie wenn der Server nur für einige Zeit Offline gewesen wär?

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...