Jump to content

MDT - alten Computernamen aus AD übernehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir verteilen Windows 11 mit MDT/WDS. Die Installation läuft mit diversen Anpassungen sauber durch. Allerdings wird für jedes Gerät bei jeder Installation ein neues Computerkonto angelegt. Wir wollen es aber so wie bei "WDS only" Installationen, wo ja durch die GUID das alte Computerkonto wieder genutzt wird, wenn ich einen Arbeitsplatz nochmal neu installiere. Jetzt habe ich schon so manches im Web gefunden, aber nicht das, was ich suche. Was habt Ihr denn da für Lösungswege?

 

Viele Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Ich will beim Setup keinen Computernamen manuell eingeben, sondern alles automatisiert laufen lassen. Bei der Erstinstallation bekommt er dann z.B. Name MININT-XYZ (wenn ich ohne Variable arbeite) und wenn ich ihn anschließend einmal umbenannt habe in z.B. ABC-PC-01 und dann nochmal neu installiere, dann bekommt er vom MDT einen neuen Namen. Ich will jedoch, dass das MDT nen Abgleich mit dem AD macht und wenn ein Computerkonto mit der UUID vorhanden ist, dass das MDT dann diesen Computernamen automatisch wieder übernimmt.

Link zu diesem Kommentar

Hmm. Wenn die Maschinen ursprünglich nicht per WDS betankt wurden, dann fehlt die netBootGUID ja im AD, und der nächste Durchlauf hat keine Chance, da einen Match zu erkennen. Aber falls sie dort steht, müsstest Du vermutlich in der PE-Phase ins AD schauen, das Computerobjekt raussuchen und die Variable OSDComputerName für den Rest der Tasksequenz setzen.

 

Alternativ nimmst Du die REFRESH-Tasksequenz, sie behält - anders als bei NEWCOMPUTER - den vorherigen Computernamen bei.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ja, der Webservice wäre eine Variante (https://docs.microsoft.com/en-us/windows/deployment/deploy-windows-mdt/use-web-services-in-mdt). Alternativ installierst Du PowerShell in WinPE und machst die AD-Abfrage mit hinterlegten Credentials in WinPE. Ginge auch mit VBS, wenn Su das besser kannst. Am Ende muss halt die Variable OSDComputerName bestückt werden.

Aber der Webservice hat natürlich den Charme, dass man damit auch für neue Maschinen Namen generieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...