Jump to content

Quota Message triggern / Postfach füllen - EX19


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich versuch aktuell die Quota Messages anzupassen.

 

Ist es möglich die Quota Messages direkt zu triggern ohne das Postfach zu füllen? - Hab gesehen man kann im ECP was anpassen, allerdings ist mein Testpostfach leer und ich habe das Gefühl, dass Exchange mit das im kb Bereich nicht triggern möchte. 

Außerdem frage ich mich wo die Messages wenn ich die mit Get-SystemMessage erstelle liegen, hab nen LDAP Pfad gesehen, aber hab leider nicht wirklich viel Ahnung von LDAP da ich eher aus der Linux Welt komme?

 

Gruß Tim

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

für das "Antriggern" hab ich keinen Vorschlag (außer eben selbst genügend Mails/Daten in die Mailbox zu kopieren/importieren).

 

Hint: Man kann mittels Outlook einfach stinknormale Dateien in die Postfachordner ziehen, also 100 MP3 zu je 10 MB und schon hast du ein GB voll ;-)

 

Einschub: Mit get-systemmessage erstellst du definitiv keine Systemnachricht, oder?

 

Also eigene Systemnachrichten erstellen mit

New-SystemMessage (ExchangePowerShell) | Microsoft Docs

 

Eigene ändern mit 

Set-SystemMessage (ExchangePowerShell) | Microsoft Docs

 

Eigene löschen mit

Remove-SystemMessage (ExchangePowerShell) | Microsoft Docs

 

(die Original Messages kannst du so nicht ändern, sollte man tunlichst auch nicht)

 

Soweit so logisch.

 

Gespeichert werden die IMHO direkt in der AD-Datenbank (daher der LDAP-Pfad), auffindbar sollten sie sein z.B. mit irgendeinem LDAP-Browser/Editor oder "adsiedit.msc" (hast du auf dem Exchange-Server). Aber Vorsicht, damit sollte man nicht "unbedarft" im AD herumeditieren!

 

Entsprechende Befehle hast du ja oben.

 

Hier noch was dazu:

Exchange 2013 / 2016 NDR / Unzustellbarkeitsnachricht anpassen / customize DSN Messages - IT koehler blog (it-koehler.com)

PS: Ob Ex2019 oder 2013/2016 sollte keinen grundsätzlichen Unterschied machen.

 

PPS:

Warum sollte die "Linux Welt" nichts mit LDAP zu tun haben? LDAP ist nichts Windows-Spezifisches.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...