magicpeter 13 Geschrieben 11. Februar 2022 Melden Geschrieben 11. Februar 2022 Umgebung: Windows Server 2019 Std. DC & Fileserver mit Shares Firewall Lancom UF-260 mit SSL VPN-Tunnel 20 Rechner in der Firma und 10 Rechner im Homeoffice 10 Rechner im Homeoffice und das Problem tritt nur bei einem PC im Homeoffice auf. Im Homeoffice ist der Rechner per VPN-Tunnel an das Firmennetzwerk angebunden. Wenn man ein Netzlaufwerk anklickt dann funktioniert es oft nicht das Inhaltsverzeichnis sauber anzuzeigen, oft hängt auch der Windows Explorer mit „Keine Rückmeldung“ und der Bildschirm wird schwarz, nach einer gewissen Zeit fängt sich dann oft der Rechner wieder. Die Shares sind per IP-Adresse \\192.168.32.127\daten auf dem Rechner verbunden. Woran könnte das liegen? Kann es sein das irgendwelche Energiesparfunktionen dafür verantwortlich sind? Ich habe einmal einen permanenten Ping auf den DNS Server in der Firma durch den VPN-Tunnel gestartet, danach ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Als Workaround ganz nett, aber eine richtige Lösung ist das nicht.
cj_berlin 1.508 Geschrieben 11. Februar 2022 Melden Geschrieben 11. Februar 2022 vor einer Stunde schrieb magicpeter: Ich habe einmal einen permanenten Ping auf den DNS Server in der Firma durch den VPN-Tunnel gestartet, danach ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Als Workaround ganz nett, aber eine richtige Lösung ist das nicht. Das hatte ich mal vor vielen vielen Jahren, als ich VPN noch für eine praktikable Lösung zum Remote-Arbeiten hielt. Das Phänomen verschwand, als bei einem Gewitter mein Vodafone-DSL-Router weggeflogen ist und VF mir einen anderen, moderneren geschickt hat. Offenbar war der alte Router sehr agressiv, was Connections betraf, auf denen kurzzeitig keine Daten übertragen wurden, und hat sie aus der Tabelle geschmissen. Und der VPN-Client (in meinem Fall der in Windows 2000 oder XP eingebauter L2TP-Client) war eben nicht so gut darin, das zu erkennen und die Connection neu auszuhandeln. Hat aber auch nicht direkt aufgelegt... 1
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden