Jump to content

AD Kontonamen ändern + Exchange 2010


Recommended Posts

Hallo an alle,

 

wir möchten / müssen bei uns im AD die Kontonamen umstellen vom Schema [Vorname(1)][Nachname] auf [Vorname].[Nachname].

 

Derzeit ist im Einsatz AD Domain und Funktionslevel Level 2008 R2 (ja ich weiß) sowie Exchange 2010.

Der Exchange soll zukünftig durch O365 abgelöst werden, Azure AD Connect ist schon im Einsatz.

 

Unabhängig von der späteren Exchange Umstellung geht es jetzt erstmal nur ums on premise.

Wenn ich mir mit Get-Aduser [username] -properties * alle Attribute anzeigen lasse, finde ich den Kontonamen derzeit in folgenden Attributen:

 

samAccountname - ist klar

UserprincipalName - auch klar

mailNickname

msExchShadowMailNickname

 

Jetzt meine Frage, welche Bedeutung haben diese beiden Attribute? Wenn ich die oberen beiden Werte per Powershell anpasse, muss ich das dann auch mit diesen beiden Attributen machen?

 

Vielen Dank für eure Infos und Hilfe

 

 

Link to post

Moin,

 

mailNickname ist der Alias. Dieser darf on-prem (übrigens: es heißt on premiseS) bei mehreren Empfängern den gleichen Wert haben, in Exchange Online hingegen nicht). Beide Attribute dürfen nicht per ADSIEdit oder AD-PowerShell bearbeitet werden, sondern nur durch Exchange.

Link to post

Okay, aber der Alias bzw. die Exchange Funktion ist ja demzufolge erstmal unberührt von der AD Konto Umbennenung, korrekt?

Das heißt den Alias kann ich "Alt" lassen, wenn er eh nicht per Powershell angepasst werden darf, richtig?

 

Danke schonmal für deine Antwort

Link to post
Gerade eben schrieb stevenki:

Okay, aber der Alias bzw. die Exchange Funktion ist ja demzufolge erstmal unberührt von der AD Konto Umbennenung, korrekt?

Das heißt den Alias kann ich "Alt" lassen, wenn er eh nicht per Powershell angepasst werden darf, richtig?

Korrekt. Und er kann und darf per PowerShell (oder GUI) angepasst werden, nur nicht über AD-*, sondern über Exchange-*.

Link to post
  • 3 weeks later...

Das klappt soweit, was aber beinhalten die "Shadow" Paramter?

Ich habe einen User angepasst, den Alias via Exchange Shell. Soweit alles gut, aber die Parameter 

 

msExchShadowMailNickname  
msExchShadowProxyAddresses

 

sind noch "alt". Bei ProxyAdress ist noch die alte Email drin, in Mailnickname eben der alte Alias. 

Für was sind diese Attribute vorhanden?

Kann / Muss ich die via Powershell anpassen (AD-Modul) oder müssen die ggf. über ein O365 Powershell / Exchange Modul geändert werden?

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...