Jump to content

Löschrechte in Mailboxen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

es geht um Exchange Online. Ich möchte bei einer Mailbox einfach nur erreichen, dass niemand löschen kann, aber irgendwie will das nicht funktionieren.  Also nicht Legal Hold, sondern wirklich im Outlook die Möglichkeit zum Löschen unterbinden.

 

Wie macht ihr das?

 

Ich würde das gern bei einer Freigabe einrichten. Aber anscheinend funktioniert das dabei nur mit Auflizenzieren mit Exchange Online Plan 2 und Legal Hold. Ist das richtig?

 

Und wenn ich die Mailbox in einen Benutzer umwandle, bekomme ich es immer noch nicht hin. Zwar geht das offenbar, wenn man dich als dieser im Outlook anmeldet und die Stellvertretung einrichtet. Jedoch ist das sehr umständlich, da man Änderungen dort ja immer wieder per Outlook vornehmen müsste. Auch kann ich da offenbar nicht mit Sicherheitsgruppen arbeiten (sie werden mir dort einfach nicht angezeigt), sondern nur mit O365-Gruppen.

 

Mit der Powershell komme ich auch nicht weiter. Selbst wenn ich bei Set-Mailboxpermissions (in der Inbox) DeleteItems auf deny setze - ich kann immer noch löschen.

 

Unter anderem hab ich damit getestet:

Add-MailboxFolderPermission "freigabeuser@doamin.com:\Inbox" -User "test@domain.com" -AccessRights Reviewer
Add-MailboxPermission "freigabeuser@domain.com" -User "test@domain.com" -AccessRights ReadPermission -InheritanceType All

 

Ich brauche jetzt einfach mal bitte ein Bestpractice, damit ich in eine Richtung weiter testen kann. Vielleicht missverstehe ich auch was - alles möglich.

 

Edit: Wenn man sich den Frust von der Seele schreibt, kommt meist die Lösung von selbst. Es war zusätzlich zur ReadPermission noch FullAccess drin. Das habe ich per PS entfernt und seitdem funktioniert das.

 

Vielen Dank!

 

Edited by mind1
Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...