Jump to content

Löschrechte in Mailboxen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es geht um Exchange Online. Ich möchte bei einer Mailbox einfach nur erreichen, dass niemand löschen kann, aber irgendwie will das nicht funktionieren.  Also nicht Legal Hold, sondern wirklich im Outlook die Möglichkeit zum Löschen unterbinden.

 

Wie macht ihr das?

 

Ich würde das gern bei einer Freigabe einrichten. Aber anscheinend funktioniert das dabei nur mit Auflizenzieren mit Exchange Online Plan 2 und Legal Hold. Ist das richtig?

 

Und wenn ich die Mailbox in einen Benutzer umwandle, bekomme ich es immer noch nicht hin. Zwar geht das offenbar, wenn man dich als dieser im Outlook anmeldet und die Stellvertretung einrichtet. Jedoch ist das sehr umständlich, da man Änderungen dort ja immer wieder per Outlook vornehmen müsste. Auch kann ich da offenbar nicht mit Sicherheitsgruppen arbeiten (sie werden mir dort einfach nicht angezeigt), sondern nur mit O365-Gruppen.

 

Mit der Powershell komme ich auch nicht weiter. Selbst wenn ich bei Set-Mailboxpermissions (in der Inbox) DeleteItems auf deny setze - ich kann immer noch löschen.

 

Unter anderem hab ich damit getestet:

Add-MailboxFolderPermission "freigabeuser@doamin.com:\Inbox" -User "test@domain.com" -AccessRights Reviewer
Add-MailboxPermission "freigabeuser@domain.com" -User "test@domain.com" -AccessRights ReadPermission -InheritanceType All

 

Ich brauche jetzt einfach mal bitte ein Bestpractice, damit ich in eine Richtung weiter testen kann. Vielleicht missverstehe ich auch was - alles möglich.

 

Edit: Wenn man sich den Frust von der Seele schreibt, kommt meist die Lösung von selbst. Es war zusätzlich zur ReadPermission noch FullAccess drin. Das habe ich per PS entfernt und seitdem funktioniert das.

 

Vielen Dank!

 

bearbeitet von mind1
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...