Jump to content

Deep inspection Problem bei aktuellen Servervarianten bei Einsatz eines Captive Portals


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

offensichtlich gibt es in aktuellen Releases der Windows Server und Windows Client Varianten ein Deep Inspection Problem, wenn man Captive Portals einsetzt.

Das äußert sich bei uns so, dass die Anmeldung erfolgreich abgeschlossen werden kann und die Maschine dann ein ERR_INVALID_RESPONSE meldet.

Die Verbindung wird also als nicht sicher zurückgemeldet, weil statt dem Serverzertifikat das Zertifikat des Authentication Gateways zurück kommt.

Ablauf: Wenn ich google.de öffne erhalte ich als Zertifikat nicht *.google.de sondern companyGatreway.domain.de. Wenn ich den Browser dann mehrmals refreshe klappt das irgendwann.

In älteren Varianten tritt das so nicht auf.

 

Es ist kein Cache Problem und auch kein Konfigurationsproblem. Ersteres wurde mehrfach gelöscht, letzteres mit dem Hersteller geprüft.

In älteren W10 und Server Clients tritt das Problem wie beschrieben nicht auf.

 

Netzwerkseitig haben wir das mal untersucht durch Anlage eines PCAP, was nach der Authentifizierung passiert.

Es sieht aktuell so aus, dass der Client FIN/ACK Pakete an das Gateway sendet, wenn die Anmeldung durchgeführt wurde und das jedes Mal wiederholt, wenn eine erneute Anfrage gestellt wird.

Es macht den Anschein, dass da irgendwo im Drei-Wege-Handschlag ein Problem zu suchen ist.

 

Nehmen wir für den betreffenden Client das Captive Portal raus und lassen die Kommunikation direkt zu gibt es allerdings keine Probleme.

Dann sieht man aber auch wieder entsprechende SYN Flacks. Die sieht man aber auch wenn man den Browser mehrfach refresht, was zu o.a. Verhalten passt.

 

In einem mir gerade nicht näher bekannten Release scheinen u.a. auch echte Root Zertifikate zu fehlen, was aber hier jetzt nicht von Relevanz ist.

Habt ihr solche Phänomene ggf. auch bemerkt?

 

VG Jimmyone

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...