Jump to content
ATilp939

Server 2016 Lesen über ISCSI sehr langsam max 5-20 MB/s

Recommended Posts

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

ich hoffe jemand kann mir bei dem Problem Helfen. Zuerst die Umgebung:

 

Es gibt 3 Storageserver Storage01(Hauptserver), Storage02 und Storage 03. Storage02 und 03 Sind an Storage03 über 10 GBit Glasfaser angebunden (HP NC523SFP), der Hauptserver besitzt 2 Xeon X5550 CPU und 56 GB RAM.

Die beiden Server leiten dann über ISCSI ihren Raid Speicher an den Hauptserver. Dieser fügt diese mit dem eigenen Speicher zu einer Freigabe zusammen. Die Clients sind über ein Switch per 1 GBit an den Hauptserver angeschlossen.

Das initieren von ISCSI hat soweit funktioniert auch die Freigabe Funktioniert. Die ISCSI LWL sind in einem separaten Netz. Betriebssystem ist jeweils Server 2016 Standard 1607

 

Nun ist es so: wenn die Client auf die Freigabe schreiben, werden die theoretischen werte des 1 Gbit erreicht (110 MB/s) und auf dem Hauptserver(Ressourcenmonitor)Langweilt sich quasi das angebundene Laufwerk von Storage 03. z.b.. da ist die Auslastung bei 10-20% und schreibt ab und an mit 160 MB und kann pausieren bis "neue" Daten kommen und schreibt dann wieder mit 160 MB. Soweit so gut.

 

Jetzt kommt aber das dramatische, möchte man nun Daten lesen, ist die maximale übertragungsrate im 1 GB Netz 5-20 MB/s

Im Ressourcenmonitor auf ST01 zeigt das Angebundene Laufwerk von ST03 eine Auslastung von 85-95% und eben die Leserate von 5-20MB/s. Geht man aber auf ST03 und schaut in den Ressourcenmonitor liegt die Laufwerks Auslastung von dem bereitgestellten Laufwerk bei gerade einmal knapp 1-5%. Die Netzwerkkarten der LWL Verbindung sind quasi auch nicht ausgelastet. Mit ST02 verhält es sich ähnlich.

 

Wo könnte das Problem liegen? Für Tipps bin ich sehr dankbar, falls noch weitere Infos benötigt werden bitte einfach fragen, danke.

 

Liebe Grüße Alexander

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...