Jump to content
fugufish

Interface Dokumentation - Tabelle formatieren

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Wir wollen von einem Cisco Switch 3750 eine tabellarische Dokumentation der Interfaces haben, welche wir ausdrucken können... Ich habe mir mittels show run alle Ports rausgezogen und im Excel bereits wie unten formatiert. Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, dies im Excel so zu formatieren, dass es eine schöne Tabelle gibt. Siehe weiter unten wie ichs eigentlich will...

 

image.thumb.png.4089debaf421a545dda03c71d3a06afa.png

 

Ziel:

image.thumb.png.c78a7fcc30382af4a2dc01ebd44847ec.png

 

 

Hat jemand eine Idee, wie ich die Formel zusammenbasteln muss, dass das klappt? Der Knackpunkt, nicht jedes Interface hat die selbe Anzahl Spalten...

Oder wie kann ich das gleich aus dem Cisco CLI lesen, damit es formatiert ist? Gibt es ein Zusatz-Tool dazu? Oder kann ich im CLI irgendwie sagen, er soll mir das formatieren?

 

Danke für eure Hilfe.

 

 

 

Share this post


Link to post

Moin,

 

da gibt es grundsätzlich verschiedene Ansätze. Erste Frage wäre, geht es hier nur im einen Switch oder hast Du mehrere Komponenten die Du betrachten willst?

Wenn da mehrere Komponenten ins Spiel kommen solltest Du / Ihr schon neben einem Monitoringsystem auch die Configs regelmäßig sichern - und aus diesen Daten könnte man dann die Doku erzeugen.

Vor etlichen Jahren hatte ich so etwas mal gebastelt gehabt, was mir die Dokumentation aus der Config-DB als PDF generiert (Switch, Port, Description, Vlan, native VLAN) hat.

 

Wenn Du es "händisch" machen willst und dabei Deinen zuletzt genannten Output haben möchtest (Name, Description, Encapsulation, Trunk allowed, Switchport Mode) - bzw. in dieser Art; schau Dir mal folgenden Befehl an:

show interfaces status

 

Ansonsten hast Du natürlich immer noch die Möglichkeit, die Daten per SNMP auszulesen und aufzubereitet.

Das Ganze dürfte auch per Powershell gehen und damit kannst Du auch gleich einen Exceloutput erzeugen. Ebenso könntest Du die SNMP Abfrage auch per VBA Makro in Excel direkt realisieren. Für SNMP gibt es auch diverse Tools, die sicherlich auch irgendwelche Berichte generieren können

 

Gruß

Thomas

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...