Jump to content
ULupus

Updateprobleme bei frischer Windows-Installation (MAPS)

Recommended Posts

Das Problem: Beim frisch installierten Windows Pro 10 1909 (noch keine Software installiert, noch keine Anbindung an Domäne) bricht Windows-Update ab ("Installation Failure: Windows failed to install the following update with error 0x800F0986: 2019-11 Cumulative Update for Windows 10 Version 1909 for x64-based Systems (KB4524570)"). Auch bei anderen Updates gab es Probleme, die Updates wurden dann aber nach einem Neustart doch noch installiert. Bis auf dieses eine.

Natürlich gibt es Besonderheiten:

1. Ich habe eine Action-Pack-Version installiert (MAPS). Sie erlaubt bis zu 10 Installationen mit einem Produkt-Key.

2. Ich habe vor der Installation die Verbindung zum Internet gekappt.

Bei regulärer Installation (mit Internet) wird man nach einer E-Mail-Adresse der Organisation (also unserer Firma) gefragt. Ohne Internet wird ein lokales Konto verwendet.

Ich kann mir durchaus denken, dass Microsoft bei MAPS-Installationen die Internetverbindung erzwingen will. Aber wieso kommt es zu Abbrüchen bei Windows-Updates?

Ulrich