Jump to content
Sign in to follow this  
iJannis

Synchronization Service.msi kann nicht installiert werden

Recommended Posts

Hallo Leute,

wir haben ein tolles Problem. Ich versuche aktuell unsere AD mit Azure über das Azure AD Connect-Programm zu synchronisieren. Das Programm läuft auch soweit, jedoch kann die "Synchronization Server.msi" nicht installiert werden. Das Programm beendet seinen Vorgang mit dem Code 1603. Nach langem Rumprobieren habe ich herausgefunden, dass es an einem Berechtigungsproblem liegen muss. Ich bin als (Domänen)Admin auf dem Domänencontroller (Win Server 2016) angemeldet. Dieser Admin hat auf alles Rechte.

Ich habe folgendes probiert:

- Programm als ADsync gestartet (Benutzer)

- Die MSI als einzelnes Setup per Admin ausgeführt -> nicht genug Rechte (http://prntscr.com/pwfbjv)

- Die MSI als einzelnes Setup per AdminPS ausgeführt -> genug Rechte um es zu starten, findet im Setup dann selber nicht die DB (anderes Problem denke ich)

- In den Komponentendienste -> Arbeitsplatz -> COM-Sicherheit den Admin ansich eingetragen und zum Spaß "Jeder", was auch nicht half

- Programm per AdminPowerShell gestartet

Edited by marka
Anhang auf Wunsch des TO entfernt

EDIT:

Es hat nun geklappt, nachdem ich folgendes gemach hatte:

Start > Systemsteuerung > Verwaltungstools > Komponentendienste

Dort im Konsolenstamm die Optionen Komponentendienste öffnen > Computer > Arbeitsplatz und darauf rechtklick > Eigenschaften. Dann zu COM-Sicherheit wechseln.

Unter Zugriffsberechtigungen die Standarts bearbeiten und dann den "ADSync"-Gruppen Vollzugriffe geben.

Somit gibt man dem Programm die fehlenden Rechte.