Jump to content

Outlook: Erweitern von Verteilergruppen, die andere enthalten (Exch2010 und neuer)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich habe lange gesucht, leider nichts passendes gefunden.

Problem (aus der Retro-Ecke):

Exch2010 (14.03.0439.000), Verteilergruppe VG1 beinhaltet z.B.  VG2, VG3 und VG4;    bei VG4 ist "Gruppe nicht in Adresslisten anzeigen" aktiv (showInAddressBook ist also leer), das ist aus organisatorischen Gründen so notwendig. Sind alles universelle mailaktivierte statische Gruppen.

 

Wenn man im Outlook nun als Adresse VG1 einträgt, so kann man die ja mit dem "+" davor auflösen und dann (durch weiteres "+") die jeweiligen Mitglieder anzeigen, das klappt für alles außer VG4. VG4 wird gar nicht angezeigt (also auch der Inhalt nicht).

Der Mailversand selbst funktioniert fehlerfrei an alle. An der Nutzer-Berechtigung kann es (wohl) nicht liegen, denn z.B. mit Get-DistributionGroupMember werden alle Mitglieder in VG1 angezeigt, auch die von VG4.

 

Bei Exch2003 hatte man dieses Verhalten nicht, da wurden alle Nutzer und Verteilergruppen beim Auflösen angezeigt, unabhängig von der Einstellung "Gruppe nicht in Adresslisten anzeigen" - also eben die Gruppeninhalte, nicht die Adressbuchinhalte.

 

Kann man das Verhalten von Exch2003 hier irgendwie imitieren, d.h. VG und deren Inhalte auch dann im Outlook vollständig auflösen, obwohl z.B. eine geschachtelte VG nicht in Adresslisten angezeigt wird. Gibt es ein Attribut, was gesetzt werden könnte oder eine Änderung in der Abfrage ?

 

Ich danke wie wild für eine kurze Erleuchtung.

Gruß Dirk.

bearbeitet von db123
inhaltliche Korrektur Abkürzung
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

Exch2010 ist hier momentan natürlich nur ein Migrationspfad ...

als Erweiterung würde ich noch anfragen, ob dieses Verhalten (nicht im Adressbuch angezeigte VG werden bei Verschachtelung in andere VG bei Auflösung im Outlook (+) gar nicht angezeigt - obwohl die Mail dort ja hingeht) auch bei späteren Versionen (z.B. Exch2016) auftritt und wie man das ggf. steuern kann.

Es soll also letztendlich beim Auflösen im Outlook nicht das Vorhandensein einer VG im Adressbuch angezeigt werden, sondern ob die Mail dann dahin geht (also eher die Gruppenmitgliedschaft, eben wie bei Exch2003).

 

Besten Dank.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...