Jump to content

WDS unter Server 2016 ignoriert Antwortdatei


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich arbeite derzeit in einer Hyper-V-Umgebung und habe dort eine VM mit Server 2016 Datacenter (Evaluation). Dieser Server fungiert als DNS-, DHCP- und 'eigenständiger' WDS-Server. Ich hatte mit dem Media Creation  Tool 1809 eine aktuelle Windows10-ISO heruntergeladen, diese gemountet und ein Installationsabbild, ein Startabbild und ein Aufzeichnungsabbild erstellt. Ich möchte 2 unterschiedlich eingerichtete Windows10-Home erstellen, weshalb ich auch 2 Referenz-VMs eingerichtet habe. Beiden Installationen habe ich eine kleine virtuelle Festplatte hinzugefügt, auf die im späteren Verlauf die Antwortdatei bereitgestellt werden soll. Die Deployment Tools wurden auf beiden Geräten installiert und die zuvor verwendete install.wim zur Erstellung eines Katalogs für die Antwortdatei verwendet. Ich hatte mir gewünscht, dass die WinPE-Phase wie konfiguriert, die Sprache im Vorfeld auf Deutsch festlegt und dass die Festplattenpartitionen wie gewünscht angelegt werden. Unter OOBE habe ich eingestellt, dass alles was geht und nicht veraltet ist mit "hide=true" hinterlegt ist. Da sollte auch erstmal ausreichend sein um Funktion zu evaluieren. Nachdem die Referenzgeräte hübsch eingerichtet wurden, wurde zum Abschluss mit sysprep.exe /generalize /oobe /shutdown /unattend:D:\unattend.xml die Installation generalisiert und nach einem Neustart in PXE-Umgebung auf den WDS hochgeladen. Dies wurde auch später mit dem AuditMode versucht, als bei der Installation Ctrl+Shift+F3 gedrückt wurde.

 

Beim Test-Rollout wurde mir bei der Installation jedoch dann doch wieder alle Fragen gestellt, auf die die Antwortdatei an und für sich alle Antworten parat hatte.

 

Die Antwortdatei habe ich aus der VM extrahiert und mit dem WDS-Server für unbeaufsichtige Installationen verknüpft. Sogar die Installationsabbilder haben die Antwortdatei verknüpft bekommen, sogar explizit unter x64-Architekturen.

Nachdem das auch nicht geklappt hatte, habe ich es allen Architekturen hinzugefügt, aber auch das war nicht von Erfolg gekrönt. Ich finde auch auf Anhieb im Netz keine Lösung zu meinem Problem, obwohl ich wirklich vieles berücksichtigt habe.

Fakt ist, die Antwortdatei wird nirgendswo berücksichtigt und alles funktioniert bloß so, wie es auch ohne funktionieren würde.

 

Die Antwortdatei soll lediglich:

 

-HDD wipen

-Die Boot-Partion mit 500MB anlegen, Boot heißen und keinen Laufwerksbuchstaben bekommen

-Die System-Partion mit der Restkapazität anlegen und den Laufwerksbuchstaben C bekommen

-PersistAllDeviceInstalls soll auf true stehen, da dies nachher wichtiger Bestandteil ist

-Einen Administrator anlegen der 'Test' heißt

-Das Administrator-Passwort für Account 'Test' auf abc123 setzen

-Die OOBE-Abfragen verstecken oder überspringen

 

Ich habe mich nach dem TechBlog gerichtet und es auch so gemacht, wie es im Server 2016 Lehrbuch steht.

 

Fragen allgemein:

- Kann es sein, dass diese Funktion in der Server Evaluation-Version nicht unterstützt wird?

- Kann es sein, dass sysprep.exe nur mit Antwortdateien arbeitet, wenn das ausführende OS aktiviert ist?

- Bin ich mit einer virtuellen WDS-Umgebung angeschmiert, weil erkannt wird, dass es sich in der Umgebung um VMs handelt?

 

Hoffe mir kann irgendjemand bei meinem Problem helfen. Würde mich auch sehr freuen, wenn jemand den Inhalt einer solchen XML-Datei bereitstellen würde, damit ich diese mal ausprobieren kann.

Falls jemand einen Link zu einem guten Video-Tutorial oder einer verflucht guten Step by Step-Anleitung hat, würde ich mich auch darüber sehr freuen.

 

Habt schonmal vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Danke vorweg für Lösungsansätze.

 

Lieben Gruß

fear

bearbeitet von Feartuosly
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...