Jump to content

Domänenneuinstallation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, hab mal eine Frage an euch Experten!

 

Folgende Konstellation:

 

Ist-Zustand:

Windows 2000 Server

Name: Filesrv1 (Domänencontroller mit Masterrollen, Global Catalogue, AD)

 

Exchange 2000 Server

Name: Exchangesrv1 (Domänencontroller (keine Rollen) Replikation AD mit Filesrv1

 

Isa Server

Name: Isasrv (Domänencontroller (keine Rollen) Internetgateway Replikation AD mit Filesrv1

 

Soll-Zustand:

Windows 2003 Server

Name: Fileserver1 (Domänencontroller mit Masterrollen, Global Catalogue, AD)

 

Exchange 2000 Server

Name: Exchangesrv1 (Domänencontroller (keine Rollen) Replikation AD mit Filesrv1

 

Isa Server

Name: Isasrv (Domänencontroller (keine Rollen) Internetgateway Replikation AD mit Fileserv1

 

Arbeitsschritte:

- Die Domäne soll komplett neu aufgesetzt werden, (kein Update der bestehenden Domäne)

d.h. Anlegen der Domäne mit DCPromo, Anlegen von Usern, Berechtigungen, Faxeinstellungen etc...

 

- Die Namen der Server sollen bestehen bleiben.

 

- Das zugrunde liegende Betriebssystem des Filesrv1 soll Windows 2003 sein.

 

- Beim Exchange Server müssen vorher alle Postfächer einzeln gesichert werden, um sie

später im neu installierten Exchange Server wieder einzubinden.

 

- Neuinstallation des ISA-Servers!

 

 

Nun meine Frage:

Wie gehe ich am Besten vor, um die Downtime des Netzwerkes möglichst gering zu halten.

 

Mein Vorschlag:

1. Installation eines Testservers (Testsrv1) mit der komplett neuen Domänenstruktur

sprich AD, Masterrollen, Global Catalogue).

 

2. Danach Neuinstallation des ehemaligen Filesrv1 mit Windows 2003

 

3. Einbindung des Filesrv1 (Neu installiert) in die Domäne vom Testsrv1

 

4. Übernahme der Masterrollen, vom Testsrv1 auf Filesrv1 + Replikation AD

 

5. Herabstufung des Testsrv1 auf normalen Memberserver und dann Einbindung in Arbeitsgruppe + Abschaltung des Servers

 

6. Filesrv1 ist nun mit übernommener Domäne vom Testrv1, neuer Domänenmaster.

 

7. Danach Installation Exchange 2000 Server + Isa Server und Einbindung in die Domäne.

 

Ist diese von mir erläuterte Vorgehensweise möglich?

worauf muss ich besonders achten, habe ich womöglich einen zwischenschritt vergessen?

Wenn diese Lösung funktioniert, wie hole ich die Rollen vom Testsrv1 auf Filesrv1?

 

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr Experten könnt mir dabei helfen!

 

Gruss

 

M. Sanchez

Link zu diesem Kommentar

Die Vorgehensweise ist durchaus möglich, die Domänen werden aber unterschiedlich heißen. Die Servernamen bleiben in dem Szenario aber gleich.

 

Schritt 1: mit 2003 Server das AD aufsetzen ?!

 

Schritt 3 kann zusammen mit 2 erledigt werden (einbinden beim Installieren)

 

Schritt 5 nach Schritt 2/3, dann entfällt Schritt 4 (die Rollen werden automatisch beim Herunterstufen übertragen)

 

Schritt 7: Bitte keinen DC auf dem ISA einrichten ;)

 

Wichtig bei allem ist, immer eine funktionierende DNS-Namensauflösung haben !

 

Die Daten werden über Sicherungen zurückgespielt?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Schnelle Antwort!

 

zu Schritt 1: Ja, das AD wird mit 2003 aufgesetzt.

 

zu Schritt 3: Hast du Recht, wollts nur ausführlich schreiben ;-)

 

zu Schritt 5: Danke für den Tipp, hab ich nicht gewusst.

Nachprüfen kann ichs ja mit replmon.exe, ob alle alle

Rollen übernommen worden sind.

Ist es eigentlich Sinnvoll die Rollen zu verteilen (z.B.

Filesrv1 als Domänenmaster und Exchange als Inhaber des Global Catalogue),

oder sollte man alle Rollen auf einem Server belassen und nur das AD Replizieren?

 

zu Schritt 7: Ist OK, werds beherzigen ;-)

 

 

DNS wird ebenfalls auf dem neuen Filesrv1 installiert, sollte eigentlich keine Probleme geben!

So viel ich weiss, kann ich DNS aber nicht direkt vom Testsrv1 übernehmen, sondern muss es

auf dem Filesrv1 neu aufsetzen, ebenso wie DHCP Einstellungen.

 

Die Daten vom Fileserver werden über Sicherungen zurückgespielt.

Sicherung wird manuell auf einen anderen Server erfolgen, da ich unserer Sicherungssoftware nicht

traue ;-). Wenn ich Glück habe, behält der Server nach der Neuinstallation die Raid-Einstellungen und

zusätzlich erstellte Partitionen, dann spar ich mir das zurücksichern!

 

 

Also ich danke dir nochmal für deine Tipps, hast mir sehr weitergeholfen!

 

Gruss

 

M.Sanchez

Link zu diesem Kommentar
Ist es eigentlich Sinnvoll die Rollen zu verteilen (z.B.

Filesrv1 als Domänenmaster und Exchange als Inhaber des Global Catalogue),

oder sollte man alle Rollen auf einem Server belassen und nur das AD Replizieren?

Das kommt darauf an, wieviele Domänen man im Forest hat bzw. ma für die Zukunft geplant hat, und wieviele Rechner im Netz sind. Bei einer kleineren Domäne mit nur einer Domäne im Forest kann man die Rollen alle auf einem DC belassen. Den zweiten DC kann man dann auch noch zum GC machen.

 

DNS wird ebenfalls auf dem neuen Filesrv1 installiert, sollte eigentlich keine Probleme geben!

So viel ich weiss, kann ich DNS aber nicht direkt vom Testsrv1 übernehmen, sondern muss es

auf dem Filesrv1 neu aufsetzen, ebenso wie DHCP Einstellungen

Naja, der DNS-Dienst ist schnelle aufgesetzt, am besten bei der Installation gleich mit auswählen. Dann den Filesrv1 zum sek. DNS machen, nachher in einen Primären ändern.

DHCP würde ich nur einmal aufsetzen und zwar gleich auf den neuen Filesrv1. Falls eine Menge DHCP-Daten (können ja nur Reservierungen sein) vom alten DHCP übernommen werden müssen, dann gibt es in der Knowledge Base Anleitungen dazu, wie man Datenbanken auf andere DHCP übernehmen kann.

 

Dann viel Erfolg ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...