Jump to content

Unterschiedliche IPs für verschiedene User möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin

wünsche erst mal frohe Weihnachten gehabt zu haben und natürlich einen guten Rutsch.

 

Kann ich es irgendwie bewerkstelligen, dass auf ein und der selben W2K Professional Maschine (auch nur eine Netzwerkkarte), je nachdem welcher User sich angemeldet hat, eine unterschiedliche eigene IP Adresse vergeben wird oder die Gatewayadresse sich ändert?

Hintergrund: Ich möchte zu Hause verhindern, dass meine liebe Tochter (12 J) ohne mein Wissen ins Internet gehen kann.

Das ganze Netz läuft bei mir über einen Router, welcher die Netzeinwahl ins ISDN durchführt (DSL leider nicht verfügbar *heul*). Sobald also eine Anforderung ankommt, wählt er sich ein.

Nun möchte ich die Maschine natürlich nicht grundsätzlich sperren - das wäre ja leicht.

Wenn meine Frau sich anmeldet (hat ein eigenes konto), soll er natürlich den Gateway wieder kennen. Eine Möglichkeit wäre natürlich, in den Benutzereinstellungen des Internet Explorers für meine Tochter irgendwelche Proxyeinstellungen vorzunehmen. Dann funtzt das Inet bei ihr nicht mehr, bei allen anderen geht es aber noch. Nur ich glaube, sie ist bald schlau genug, diese Einstellungen selber zu finden und zu ändern, da dafür Userrechte reichen.

Gebt mal bitte ein paar Tipps ab, wie ich für bestimmte User den Gateway sperren kann, für andere Benutzerkonten auf dieser maschine dieser aber erreichbar bleibt.

 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar

Nein, eine IP-Adresse ist computerbezogen, nicht benutzerbezogen, das geht so nicht. Da du mit ziemlicher Sicherheit nicht in einer Domäne bist, gibt es nicht viele Möglichkeiten, das zu bewerkstelligen, aber es geht.

 

1.) Ein Proxyserver

Z.B. der Jana-Server, der ist glaube ich sogar freeware, mit dem müsste es gehen. Ich sage "müsste", da ich ihn noch nicht eingesetzt habe, ich arbeite selbe rmit dem ISA-Server. Aber schau ihn dir doch mal an unter http://www.janaserver.de

 

2.) Gruppenrichtlinien

man kann auch auf einem alleinstehenden Rechner Gruppenrichtlinien zur Steurung und Konfiguration verschiedener Komponenten einsetzen, z.B. eben auch Proxy-Einstellungen im InternetExplorer, wobei man auch gleich sämtliche Einstellmöglichkeiten des IE für einen Benutzer ausblenden kann :D

Die Sache hat nur einen Haken, auf einem alleinstehenden Rechner treffen diese Settings immer ALLE Benutzer, auch den Admin. Den könnte manmit Workaround noch ausnehmen, aber zwei Benutzer. Hier hilft der Richtlinieneditor poledit.exe, den es aber nicht mitgeliefert gibt :( sondern nur im Download mit dem ganzen Office 2000 Resource Kit bei Microsoft. Da lassen sich aber die Gruppenrichtlinien individuell für verschiedenen User setzen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Schlagt mich wenn ich mich irre .....

aber man kann doch die Netzwerkeinstellungen

auch per Batchfile übergeben

( weiß nicht wie aber glaube gelesen zu haben

das es geht !! )

wenn es jemand weiß dann her damit ..

 

Dann schreibst du jedem User eine Bat zum

anmelden in der die IP Adresse übergeben wird

und schon sollte das Problem gelöst sein ????

Link zu diesem Kommentar

Ja das geht per Batch. Anleitung hier: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=63, die Ideallösung finde ich das nicht, denn entweder ich habe Windows 2000, dann muss ich denjenigen, der die Batch ausführen soll zum Administrator machen :shock:

oder ich habe XP, dann muss derjenige in die Gruppe Netwerkkonfigurations-Operatoren" und als ein solcher kann er natürlich jederzeit wieder die IP-Eigenschaften ändern :suspect:

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Dank Euch beiden,

 

das hab ich mir schon gedacht, dass das wohl ohne Umwege kaum zu realisieren ist.

Werde wohl erst mal die einfachste Methode nehmen und bei den User IE Einstellungen für mein Kind einfach irgendeinen nichtvorhandenen Proxy eintragen. Dann kommt sie nicht ins Netz. Erst wenn sich meine Frau mit ihrem Konto anmeldet, hat sie für ihr Konto saubere IE Einstellungen und mein Kind darf dann auch mal, sozusagen unter Kontrolle, über ihren Account ins Netz. Hauptsache sie verrät dem Kindlein nicht ihr Passwort.

 

Ansonsten bleibt mir dann nur zu hoffen, dass mein Kind durch Kontakte zu computersüchtigen Spielkameraden nicht so schnell hinter die Proxyeinstellungen kommt. mit 12/13 jahren ist das nicht mehr so eine große Hürde.

Ich werde mal versuchen alle Einstellungen zu tätigen und dann über Richtlinien die IE Einstellungen grundsätzlich zu sperren. Mal sehen, ob es funzt.

 

Grüße von der Ostseeküste

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Also habe mal nebenher ein wenig gebastelt und das Ergebnis als ZIP angehängt. Drin sind die Files für den poledit, der mit dem Office 2000 Resource Kit auf der MS-Homepage frei zum Download erhältlich ist, sowie ein selber erstelltes ADM-File für diesen Zweck. Hey, ich weiss, es sieht nicht sonderlich schön und professionell aus, das ADM-File, aber die Zeit war der maßgebliche Faktor, Schönheit gibt's wo anders.

Damit ist es möglich, auf alleinstehenden Workstations von NT 4.0 bis XP die Proxy-Settings auch ohne Domäne für einzelne Benutzer bequem zu regeln.

 

Kurze Einbau-Anleitung:

 

1. Schritt

Man muss die Verarbeitung einer lokalen ntconfig.pol aktivieren. Dazu mit regedit.exe in die Registry gehen, und unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Update\ den Wert NetworkPath als REG_SZ hinzufügen. Als Wert den gewünschten selbst gewählten Pfad zur nachher erstellten Policy-Datei eintragen, z.B. C:\winnt\system\ntconfig.pol (Wichtig: Dateiname muss mit angegeben werden).

Außerdem gleich in diesem Schlüssel noch den Wert UpdateMode von 1 auf 2 abändern, sondern klappt es doch nicht!!

 

2. Schritt

Wir legen die Datei poledit.exe und die zugehörigen Files samt proxy.adm irgendwo ab, z.B. im Winnt-Verzeichnis, und rufen diese Datei auf. Wenn sich das Fenster des Policy-Editors mit der leeren grauen Fläche öffnet, klick man auf das Menü Option, dort auf Policy Template, dann auf ADD. Jetzt mit einem Doppelklick die Datei proxy.adm auswählen und auf OK klicken.

Unter dem Menüpunkt File gehen wir auf New Policy, es öffnet sich ein Fenster in dem man einen Default User und Default Computer findet. Diese beiden lassen wir schön in Ruhe und fügen in der Menüleiste durch Anklicken des einzelnen blauen Kopfes denjenigen User hinzu, den wir restriktieren möchten (Töchterlein als Beispiel). Ein Doppelklick auf den unten im Fenster hinzugefügten Namen des Users, und wir können ihm einstellen, was er braucht :D

So machen wir das auch mit den anderen Usern, die uns lieb sind. :D :D

 

Jetzt müssen wir nur noch die Datei über den Menüpunkt File ->Save as unter dem Namen ntconfig.pol in dem Verzeichnis abspeichern, das wir vorhin in der Registry unter NetworkPath angegeben haben, in unserem Beispiel war das C:\Winnt

 

Einmal noch Booten und das war's mit unerwünschten Internetzugängen (vorausgesetzt der eingetragene Proxy für Töchterlein zeigt zum Mond :wink2: )

 

Natürlich kann Töchterlein mit entsprechendem Wissen über regedit diese Sachen wieder ausschalten, das müsste man dann verhindern, indem man den Kleinen auch noch die Möglichkeit nimmt, regedit.exe oder andere Tools zur Bearbeitung der Registry zu starten. Das geht ebenfalls mit Policies, aber das behandeln wir das nächste mal in unserer Anleitungsserie "Zugeschaut - Mitgebaut"

 

 

grizzly999

adjust-proxy.zip

Link zu diesem Kommentar

Hi Grizzly999,

 

Dank für Deine schnelle Hilfe. Hab mal die Zippe samt Deiner Anleitung runtergeladen und werd das ganze mal in der Hinterhand behalten.

Zunächst werde ich mal die entsprechenden Proxyeinstellungen für alle User machen, sprich Admin und Frau haben keinen Proxy und kommen somit ins Netz, Tochter hat einen Proxy Richtung Mond und kommt somit nicht ins Netz. Dann werde ich über Richtlinien die Einstellmöglichkeit der IE Properties sperren. Das gilt dann natürlich, wie Du bereits sagtest, für alle User, also einschließlich Admin - aber was soll's, das stellt man doch eh nur einmal ein und dann erst mal nicht so bald wieder. Kann ich ja jederzeit wieder rückgängig machen.

Oder bedeutet das Sperren der Internetoptionen, dass alle User nunmehr die gleichen Einstellungen nutzen müssen.

Bla, bla, bla langes Gerede meinerseits, ich muss das jetzt gleich mal austesten. Macht ja nicht so viel Mühe. Bis denne

 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Dann werde ich über Richtlinien die Einstellmöglichkeit der IE Properties sperren. Das gilt dann natürlich, wie Du bereits sagtest, für alle User, also einschließlich Admin - aber was soll's, das stellt man doch eh nur einmal ein und dann erst mal nicht so bald wieder

Nein, mit dem poledit und dem mitgeliefertem ADM gint das eben nicht mehr für alle User gleichermaßen, sondern ist individuell einstellbar. Auch der Proxy oder Nicht-Proxy ist damit für jeden einstellbar, ohne dass ich mich als jeder Benutzer anmelden muss und die Einstelllungen vornehmen muss. Einmal als Admin anmelden, für jeden User die gewünschten Proxy-Einstellungen vornehmen. Ende von Arbeit ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...