Jump to content

NAS + RAID + Datenverlust - war: Hilfe!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, sorry vorweg, dass dieses Thema unter Umständen nicht hier her sollte, ich bin aber auf der Suche nach wirklich guter, kostengünstiger und vor allem sehr schneller Hilfe!

 

Ich habe bei einem Bekannten ein Netzwerk mit mehreren PCs eingerichtet. Eine Anforderung war, dass alle auf alle Dokumente Zugriff haben sollen und verändern dürfen. Am einfachsten schien mir da ein IOmega NAS-Server zu sein, da hier so gut wie alle Konfigurationsarbeiten wegfallen. Also nahm ich den NAS300u (kein MS-System, wahrscheinlich Linux).

 

So weit so gut, lief seit einem dreiviertel Jahr einwandfrei! Bis zum Super-GAU! :cry:

 

Ein Hacker überfiel das Netzwerk (wie weiss ich noch nicht) und löschte ALLE Daten auf dem Server. Eine Datei mit Namen "diese hier lasse ich dir..." lies er übrig. Bevor ihr fragt: NEIN, es gibt keine Sicherung dieser Daten. Aus Kostengründen wollten wir das Sicherungssystem erst Anfang 2004 installieren!

***

 

Eines ist ziemlich sicher: Die Existenz meines Bekannten ist gefährdet, sollten wir die Daten nicht wieder hinbekommen. Es sollte doch eine Software geben, mit der man die Platte scannen kann und evtl. noch vorhandene Dateireste wieder herstellen kann. Ich weiss, da gibt es Profis, die das Professionell machen und hinterher ist man halt auch ein paar hundert (tausend) Euro los. Diese Lösung wollte ich eigentlich umgehen oder erst im dem Fall einsetzen, wenn ich gar nichts hinbekomme.

 

Wenn jemand einen guten Tipp hat und mir etwas helfen könnte wäre ich mehr als dankbar, da ich ja als Systembetreuer eine gewisse "Mitschuld" habe. :confused:

Kommentare wie "das hätte ich wissen müssen" und "selber Schuld" könnt ihr euch sparen, ich bin schon am Boden zerstört!!!

 

Gerne könnt ihr mich direkt anmailen, jetzt schon Vielen Dank für eure Hilfe (die hoffentlich schnell kommt).

 

MICHL

Link zu diesem Kommentar

Danke Varnik,

 

leider habe ich folgendes Problem dabei:

 

Der NAS-Server beinhaltet 3 Festplatten die per Raid5 konfiguriert sind. Da ich kein Board da habe, mit dem ich Raid-Platten betreiben kann, muss ich die Platten in dem Server belassen. Und somit kann ich nur über Netzwerk auf den Server zugreifen. Dies macht die Ontrack-Software leider nicht.

 

Oder kann ich eine einzelne Platte, obwohl Raid, ausbauen und im normalen System betreiben? Ich würds ja mal probieren, habe aber bedenken, dass dann irgendwas auf die Platte geschrieben wird und die (gelöschten) Daten immer mehr ins Nirvana verschwinden.

 

Bin für weitere Tipps immer noch dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Tja, ne Ahnung von Linux... hab ich leider nicht. Bin halt Microsoftler! :rolleyes:

 

Danke für deine Bemühungen Varnik. Ich habe jetzt noch den Tipp bekommen, mit Knoppix das ganze zu probieren. Ich würde das so anstellen, dass ich den Server aufmache, ein CD-Lw. dranhänge und davon mal versuche zu booten. Wie schätzt ihr die Chancen ein? Hat jemand Erfahrung mit Knoppix und kann mir da ein paar Tipps geben?

 

Bedenkt jedoch, bin kein Linuxianer. Daher also schön Schrittweise und Langsam.

 

Gruß Michl

 

 

..die Zeit vergeht und morgen früh sollten die Daten wieder da sein....... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...