Jump to content

ISA vergibt keinen DHCP-Lease


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Mein ISA-Server (zugleich DHCP) vergibt an die "externen" Clients keine IP-Adresse. Sobald ich jedoch den IP-Range, in dem der "externe" Client steht, in die LAT aufnehme, dann funktioniert DHCP problemlos. Auf dem ISA-Server habe ich eine Paketfilterregel gesetzt, die unter den jetzigen Umständen alles durchlässt.

 

ISA LAT: 192.168.3.1 - 192.168.3.100

ISA extern (von dort müsste sich der Client eine IP ziehen): 192.168.2.0/24 (DMZ)

Wenn ich - wie bereits erwähnt - die 192.168.2.0-192.168.2.100 in die LAT aufnehme, dann erhält der Client im 192.168.2-er Netz eine IP-Adresse. Packetfilter -> Alles geöffnet / Protokoll-Regel -> Alles geöffnet.

 

Hat da jemand eine Idee? FeaturePack und ServicePack1 sind eingespielt.

 

Danke im Voraus.

HannesJ

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo allerseits

 

Sorry, wenn ich nochmals mit dem DHCP-Lease aufkreuze, aber hat noch niemand eine derartige Erfahrung gemacht? Kann es sein, dass der DHCP-Dienst auf einem anderen Server (nicht ISA) laufen muss (und dieser wird dann mit der Serververöffentlichungsregel veröffentlicht), damit sich der Client eine IP zieht?

 

Danke.

 

HannesJ

Link zu diesem Kommentar

Hi,

das ein Fall von missverstandenem ISA. Du willst einen Serverdienst auf dem ISA veröffentlichen? Dann mache eine Serververöffentlichungsregel ;)

 

Die externen Adressen gehören jedenfalls nicht in die LAT. Und warum sieht bei einigen Leuten die LAT immer so oder so ähnlich aus: 192.168.3.1 - 192.168.3.100 ?

Die LAT umfasst in der Regel interne Netze. Ganze interne Netze. Von 1-100 ist aber kein Netz, das sind ein paar Adressen aus einem Netz.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Halli Grizzly

 

Danke für die prompte Antwort. Dann ist es so:

- Wenn ich einen Serverdienst (DHCP oder so) auf dem ISA für Clients ausserhalb der LAT freigeben möchte, so muss ich eine Serververöffentlichungsregel machen

- Wie muss ich dann vorgehen, wenn ich auf einem Server in der LAT (nicht gleichzeitig ISA) einen Dienst freigeben möchte? Auch mit der Serververöffentlichungsregel....oder?

 

Danke und Gruss

HannesJ

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich einen Serverdienst (DHCP oder so) auf dem ISA für Clients ausserhalb der LAT freigeben möchte, so muss ich eine Serververöffentlichungsregel machen

Richtig

 

Wie muss ich dann vorgehen, wenn ich auf einem Server in der LAT (nicht gleichzeitig ISA) einen Dienst freigeben möchte? Auch mit der Serververöffentlichungsregel....oder?

Wenn der Zugriff von aussen erfolgen soll, ja. Zugriffe (außer ping oder VPNs) von außen werden über Serververöffentlichungsregeln zugelassen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...