Jump to content

Windows 2000 Server Sichern !!DRINGEND!!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi !

 

Hab hier ein kleines Problem. Ich soll einen 2k Server neu aufsetzen. Der Server soll nach der Installation wieder genau die selben Einstellungen aufweisen. (Also, DHCP, DNS, Exchange, ACD, Freigaben usw....) :mad: Was kann ich machen um diese Einstellungen zu speichern?

 

Der Grund für das neu aufsetzen ist, das unser RPC Dienst einen Defekt aufweist. :mad: Gibt es da eine möglichkeit um sich das neu aufsetzen zu sparen? :confused:

 

Funktioniert es überhaupt das man sämtliche Einstellungen wieder so hinbekommt ohne alles manuell einstellen zu müssn? :confused:

 

Brauche Dringen Hilfe da ich morgen fertig sein muss!!!

 

THX

Link zu diesem Kommentar

Der RPC Dienst ist defekt. Ich wollte im Exchange einen POP Connector installieren. Sobald ich dieses Tool installiert habe, startet der RPC Dienst nicht mehr. Zuhause hab ich das selbe Tool in verwendung und es funktioniert einwandfrei. Sobald ich irgendetwas installiere was auf den RPC Dienst zurückgreift startet sich jener nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Mein Hauptproblem ist eigentlich das ich nicht wirklich zu 100% weiss wie ich sämtliche Einstellungen des Servers sichern kann. Zwar habe ich mir mit NT-Backup den Systemstatus gesichert sowie Exchange. Nur wie siehts da aus mit Freigaben, DHCP, DNS usw? Was muss ich beachten? Was kann nicht gesichert werden? Was muss ich per Hand nachtragen? Stehe ziemlich unter Zeitdruck da das alles morgen fertig sein soll. Setz mir gerade einen 2 Windows 2000 Server auf. Eventuell kann ich mit diesem die Einstellungen des Servers kopieren. Und wenn ja wie?

 

Hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann!

 

THX

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Also den DHCP kannst du mit dem Kommando zeilen Befehl "netsh" export- und importieren. Beim DNS kommt es darauf an, ob du noch einen anderen Controller hast, und ob die Zone Active Directory intergriert ist. In diesem Fall reicht es einfach, wenn du den Controller an die Domäne nimmst, der rest wird dann vom AD repliziert, ansonsten musst du die Zonefiles kopieren -> System32/DNS. Dasselbe bei Exchange; sollte der andere Controller auch einen Exchange haben, müsste es auch repliziert werden. Bei den Freigaben kannst du in der Computerverwaltung alle Shares in ein TXT exportiern (rechte Maustaste->Liste exportiern...).

 

Am besten eh gleich einen weiteren Controller dranhängen, dan hast du garantiert keine Problem (Faulttolerance). :cool:

Link zu diesem Kommentar

THX @Velius!

 

Hab die Domain repliziert ist wirklich die beste lösung. Zur Sicherheit hab ich mit NTBackup noch den Systemstatus gesichert. DNS Einträge hab ich mir auch noch rauskopiert.

 

Hmm das mit den Freigaben is ne supsi idee. Hat auch gleich funktioniert!

 

Werde jetzt noch den Exchange server duplizieren und noch via NTBackup sichern. Das müsste reichen glaub ich oder? (Hab zur Sicherheit auch noch alles auf Band)

 

THX mal an dieser Stelle!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...