Jump to content

W 10 Apps Problem Aktivierung


Poehli
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Umgebnung: Windows 10 Prof 1607

Hallo,

ich habe auf allen getesteten Rechnern Probleme mit der Aktivierung von offline installierten Apps aus dem Business Store.

 

Im Business Store stehen Apps für die Offline Installation bereit. Diese habe ich heruntergeladen und in einen Freigabeordner gelegt.

Windows 10 1607 enthält den App Installer, diese soll .appx und .appxBundle Dateien installieren.

Ich betone es nochmal: Diese Apps sind explizit für die Offlineinstallation ausgewiesen.

 

Die Installation funktioniert.

Versuch 1: Installation einer .appx

Wenn ich die App starten will schließt sie sich jedoch sofort wieder. Keine direkte Fehlermeldung.

Die Ereignisanzeige liefert für den Zeitpunkt folgenden Fehler:

Fehler 5973: Bei der Aktivierung der App „13387RevolutionSoftware.PeriodicTable_ey93dt8f74erj!App“ ist folgender Fehler aufgetreten: Zugriff verweigert. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll „Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit“.

Allerdings gibt es keine Probleme bei einer ganzen Reihe anderer Clients, gleiche Windows Version. Da startet die App korrekt. Ich konnte bisher keinen Unterschied zwischen den Systemen ausmachen.

 

Was scheinbar nirgends hier funktioniert sind .appx-Bundle

Versuch 2: Installation einer .appx-bundle

Wenn ich die App starten will schließt sie sich jedoch sofort wieder. Keine direkte Fehlermeldung.

Die Ereignisanzeige liefert für den Zeitpunkt ebenfalls folgenden Fehler:

Bei der Aktivierung der App „Microsoft.Reader_8wekyb3d8bbwe!Microsoft.Reader“ ist folgender Fehler aufgetreten: Zugriff verweigert. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll „Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit“.

 

in dem Log auf das verwiesen wird taucht auf:

5990: Fehler bei der Aktivierung über das Vertragshilfsprogramm: App Microsoft.Reader_8wekyb3d8bbwe!Microsoft.Reader für den Windows.Launch-Vertrag: Zugriff verweigert.

5961: Fehler bei der Aktivierung der App „Microsoft.Reader_8wekyb3d8bbwe!Microsoft.Reader“ für den Vertrag „Windows.Launch“: Zugriff verweigert

5985: ActivateApplicationForContractByAppIdAsUserWithHost-Fehler bei der App Microsoft.Reader_8wekyb3d8bbwe!Microsoft.Reader für den Windows.Launch-Vertrag: Zugriff verweigert.

 

Ich habe bereits Anleitungen gesehen wo bei dieser Fehlermeldung durch manuelle Übernahme von App- Ordnerbesitzrechten am Client eine positive Aktivierung möglich war. Allerdings handelt es sich nicht um ein vereinzeltes Problem sondern betrifft viele Rechner. Mich würde daher interessieren ob es irgendwelche grundsätzlichen Einstellungen gibt, zB über die GPO, die auf dieses Verhalten wirken.

 

Mir ist auch nicht klar was installationsseitig falsch läuft das die Aktivierung in ein Zugriffsproblem rennt. Auch gibt es offensichtlich Unterschiede wie die Apps die AKtibvierung handhaben, sonst würde es nicht bei einer gehen und bei der anderen nicht.

 

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...