Jump to content

Nutzerrechte auf Verzeichnisse bei VPN-Einwahl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin derzeit (als eingefleischter Linux-User) mit der Administration eines Windows-Netzwerkes beauftragt und hoffe ihr könnt mir helfen. ;)

 

Ein Benutzer möchte sich über VPN (Cisco Anyconnect) ins Firmennetzwerk einwählen um zu arbeiten. Bei einer bestehenden VPN-Verbindung hat er allerdings nur dann Zugriff auf alle Netzlaufwerke, wenn er bei der Pfadangabe die IP des jeweiligen Servers benutzt, also z.Bsp. \\10.0.0.5\Firma\Unterlagen. Wird statt der IP des Servers der Hostname eingegeben, ist der Zugriff nur mittels Autorisierung, also der Eingabe von Benutzername und Passwort möglich, z.Bsp. bei \\SRV05\Firma\Unterlagen.

 

Damit der Hostname SRV05 immer korrekt aufgelöst wird habe ich in die Datei \Windows\System32\drivers\etc\hosts einen entsprechenden Eintrag gemacht. Im VPN kann der Server auch gepingt werden, nur klappt eben der Zugriff auf die jeweiligen Verzeichnisse nicht ohne Weiteres. Die feste Adressierung mittels Hostname brauche ich allerdings für einige Programme, da ein Umstellen auf Pfade mit IP-Adressen mit einigem Aufwand verbunden wäre.

 

Wenn der Nutzer direkt im LAN ist klappt der Zugriff mittels \\SRV05\Firma\Unterlagen allerdings problemlos.

 

Kann mir das jemand erklären?

 

Vielen Dank und LG

 

Thomas

Edited by ThomasGraf
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...