Jump to content

Terminalserver 2012R2 verschwinden ausgestelle RDS Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo alle zusammen

 

Ein ganz kurioser Effekt :

 

Ich habe einen 2012R2 Terminalserver, auf dem für Benutzer Lizenzen ausgestellt werden (pro Benutzer Lizenzen). Dieses sind auch im Remotedesktoplizenzierungsmanager zu sehen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass plötzlich Benutzer, die schon eine ausgestellte Lizenz hatten dort nicht mehr auftauchen. Unter anderem auch mein eigenes Konto.

Ich kann mich aber ganz normal beim Terminalserver anmelden und es kommt auch keine Meldung, das er nur eine Temporäre Lizenz ausgestellt hat.

 

Im Event Log steht auch nichts, die Lizenzserverdiagnose findet auch keine Fehler.

 

Zusammengefasst: Für mein Konto war beim ersten Einloggen eine Lizenz vergeben worden. Jetzt ist sie weg. Angemeldet werde ich trotzdem. Es kommt keine Meldung, das es sich nur um eine temporäre Lizenz handelt. 

Wenn sich ein Benutzer anmeldet, der dort noch keine Lizenz hatte, bekommt er  auch ganz normal  eine zugewiesen.

 

Es sieht fast so aus, als würden die ausgestellten Lizenzen (die ja ein Ablaufdatum haben) nicht verlängert bzw neu ausgestellt.

 

Kann ich irgendwo sehen, mit was für einer Lizenz ich angemeldet bin (ausser in dem RDS Lizenzierungsmanager wo ich ja verschwunden bin)

 

Hat irgendjemand eine Idee, was das schon wieder für ein Unfug ist ?

 

Gruß

 

Wolfgang

 

 

Ergänzung:

 

Ich habe mal die Datenbank gelöscht und die Lizenzen neu eingespielt ...

 

Super ... jetzt stellt er garkeine Lizenzen mehr aus .. Und wie vorher .. nirgends tauchen die Benutzer auf, erhalten aber auch keine Fehlermeldung, das sie nur eine temporäre Lizenz bekommen haben ...

 

Im Eventlog steht auch nichts das etwas nicht geklappt hat .. Es sieht alles normal aus, nur das im Lizenzmanager nichts drin steht ,,,

Edited by wblecker
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...