Jump to content

Lange Wartezeiten bei Rechtsklick


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Zunächst möchte ich euch begrüßen, Ich bin neu auf dieser Seite.

 

Habe auch gleich ein Problem.

 

Wir haben ein Windows 2000 Netzwerk mit Domäne. Als weiterer Server ist ein Novellserver im Netz. Die Anmeldung erfolgt an beiden Servern.

 

Wenn ich jetzt an einer WS mit der rechten Maustaste auf ein Icon klicke entstehen Wartezeiten von 15-20 Sekunden bis sich der Kontext öffnet. Andere Funktionen gehen recht flott.

 

Kennt jemand dieses Problem oder vermutet womit es zusammenhängt. Wäre für Hilfe Dankbar

 

Bis dann Jemina

Link zu diesem Kommentar

Das ist jetzt ein bischen mager.

Die Arbeitstationen sind Win-XP-Prof.?

 

Wie lange läuft der xp, ich glaube nämlich langsam, daß es am XP-Professional liegt.

 

Es gibt hier schon einen ausführlichen Tread unter http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=13029

 

Habe seit 1,5 Jahren bis vor ca. 2 Monaten keine Probleme gehabt und dann fingen langsam Beschwerden des einen XP-Prof.Client-Nutzers an, wegen Langsamkeit. Es gibt noch 3 XP-Home-PCs mit gleich intensiver Nutzungsdauer ohne Langsamkeitsproblemen und noch 2 XP-Prof. Stationen wo mittlerweile Langsamkeit im Netz festgestellt wurde. Es gibt noch einen XP-Prof.PC, der seltener benutzt wird, und der hat noch kein Langsamkeitsproblem.

Das Langsamkeitsproblem lässt sich leicht testen: Ein Icon mit Verknüpfung auf den Win2k-Server mit Mouse-rechtsklick und dann dauert es ca. 15-30 Sekunden bis das Kontext-Menü aufgeht. Klickt man es dann weg, und Wiederholung des anklickens mit re-Mouse, gleiche Zeitdauer.

Es gibt noch einen Tread zu diesem Problem hier.

Manche sagen, daß es nach Installation des SP1 angefangen hat.

Glabe ich aber nicht, Sieht wohl nur so aus, weil man ja versucht zurückzuüberlegen was so in der Vergangenheit abgelaufen ist.

Ich habe noch kein SP1 installiert. lediglich die Sicherheitslücken wegen Lovesun-Virus. Und auch das tut mir jetzt schon wieder leid, weil ich es nicht gebraucht hätte wegen Router mit Firewall.

 

Ich bin neu hier, und grase gerade mal so etwas herum, und hätte anschließend vor, oben genannten Tread weiterzuführen.

Leider hat aber bisher kein Tipp eine Besserung gebracht. Das besprochene MS-Patch Q810907 habe ich noch nicht probiert, weil man schlecht rankommt, aber Es beschreibt nicht wirklich genau unser Problem, finde ich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Crocodyl

 

Bei uns tritt das Problem bei W2k Rechnern auf. Wir haben nur 2 WS mit XP und die laufen Fehlerfrei.

 

Auch nur bei Rechnern auf denen die Installation schon älter ist und der User selbst schon einige Zeit „gearbeitet“ hat. Ich glaube das eine Netzsuche gestartet wird, wenn der Rechtsklick ausgeführt wird.

 

Ich habe jetzt einen Rechner an der Domäne angemeldet, bei dem das sehr extrem war. Beim öffnen eines Worddokuments, das lokal auf dem Rechner lag, tat sich erst mal gar nichts. Als ich dann die Netzverbindung getrennt habe öffnete sich das Dokument sofort. Auch wenn ich bei den anderen Rechnern nach der Domänenanmeldung die Netzverbindung trenne, geht der Rechtsklick schneller.

 

Bei neuinstallierten Rechnern tritt der Fehler übrigens nicht auf.

 

Kann jetzt leider nicht weiter üben, da die Büros 14 Tage geschlossen sind. Bin trotzdem heiß auf eine Lösung, die nicht lautet installier alles neu, oder beschneide die Benutzerrechte.

 

Also bis dann

 

Jemina

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...