Jump to content

Frage zur 2012R2 RDP Sitzungshost Rolle


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zur RDP Sitzungshost Rolle auf einem 2012R2 Server.

Ich habe die Rolle des Sitzungshosts auf einem extra dafür installierten Server installiert.

 

Von einem 2008R2 Server hatte ich das noch so in Erinnerung, dass dann die Verwaltungstool ebenso auf dem Server installiert wurden und ich den Sitzungshost konfigurieren konnte (Lizenzserver, Optionen, usw).

Nun habe ich aber all dies auf dem 2012R2 Server nicht - ich kann den RDP Sitzungshost nirgends konfigurieren und habe bei Google jetzt nur die Info gefunden, dass man wohl die Rollen Verbindungsbroker und Lizensierungserver zwingend benötigt.

Ist das richtig? Kann ich einen einzelnen RDP Server gar nicht betreiben ohne die weiteren Rollen?

 

Wir benötigen im Moment nur einen RDP Server - das würde bedeuten ich installiere auf diesem Server einfach alle 3 Rollen (oder verteile sie auf mehrere Server). Eine Lizenz habe ich noch nicht, da ich erstmal den RDP Server installieren und testen wollte.

 

Für eine kurze Rückinfo wäre ich sehr dankbar.

Gruß

 

EDIT: Ok, es scheint wohl wirklich unter 2012R2 kein einzelner RDP Sitzungshost mehr zu funktionieren. Man benötigt immer den RemoteDesktopManagementServer - auch wenn man nur einen einzelnen RDP Server betreiben will.

http://blogs.technet.com/b/askperf/archive/2012/10/30/windows-8-windows-server-2012-remote-desktop-management-server.aspx

 

Falls ich hier falsch liege oder jemand weiß wie man das ohne einen RDMS realisieren kann (ohne eine Bastellösung), würde ich mich über eine Antwort freuen.

bearbeitet von phatair
Link zu diesem Kommentar

Falls jemand vor der gleichen Frage steht: Hier ein gutes HowTo: http://blogs.technet.com/b/tommypatterson/archive/2014/02/19/step-by-step-lab-guide-for-building-a-windows-server-2012-r2-remote-desktop-services-environment.aspx

 

Laut MS wird empfohlen immer den RDMS zu verwenden, auch wenn man nur einen Server betreibt.

 

You should use the new RDS installation method, even in the case of a single Remote Desktop Session Host.  This is because RDS deployments can now only be managed through RDMS or via Windows PowerShell.  Standalone RDS implementations are possible, but they must be managed exclusively using Powershell.

Wenn man sich den RDMS etwas ansieht, ist es gar nicht so schlecht :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...