Jump to content

Konfiguration Delta Sperrlisten - Sperrlisteninformationen


Direkt zur Lösung Gelöst von Dunkelmann,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich steige leider noch nicht ganz durch die Konfiguration von Delta Sperrlisten. Was sie sind. Klar.

 

Die CA veröffentlicht diese ja automatisch. Wo dies geschehen soll, wird in den Erweiterungen konfiguriert.

 

Dafür ist der Haken: "Delta Sperrlisten an diesem Ort veröffentlichen" zuständig.

 

Doch woher kommt der Name? Ich habe in meiner Ca beim Veröffentlichungsort die Variablen <CAName><CRLNameSuffix><DeltaCRLAllowd>.crl konfiguriert.

 

<CAName> ist soweit klar. Meine Sperrliste heißt demnach MyRootCa.crl

 

Nun die Frage, was macht die Variable CRLNameSuffix da noch?

 

Die Delta Sperrliste endet mit einem +. Ist dies immer so und muss auch so?

 

Wo genau definiere ich nun, dass überhaupt Delte Sperrlisten zur Verfügung stehen. Woher weiß dass der Client?

Könnte ich diese auch "MyCRL-Delta.crl" nennen?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

<CRLNameSuffix> steht für die Nummer des CA Zertifikats bzw. für die Nummer des privaten Schlüssels. Falls das CA Zertifikat mit einem neuen privaten Schlüssel erneuert wird, wird hier der Zähler eingefügt; bspw. '(1)'. Zu Beginn hat das CA Zertifikat die Nummer 0 und der Name Suffix bleibt leer.

 

Eine Delta Sperrliste endet immer mit einem plus; das ist der Parameter/Platzhalter <DeltaCRLAllowd>. Ich habe gerade keine Lust RFCs zu studieren; da wird es sicher geregelt sein.

 

In jedem ausgestellten Zertifikat (außer beim Zertifikat der Root CA) sind die Verteilungspunkte (CDP) enthalten. Die Basissperrlisten enthalten einen Hinweis auf die Verfügbarbeit von Delta Sperrlisten und umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...