Jump to content

Netzwerkmaske 255.255.255.255 ???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bereite mich gerade auf die 216 vor und möchte dabei jede kleinste Unklarheit aus dem Weg schaffen. Zu dieser gehört z. B. die Netzwerkmaske 255.255.255.255. Ich habe leider

die Bedeutung dieser Maske nicht genau verstanden. Außerdem ist mir nicht ganz klar,

warum man bei einem statischen Eintrag für eine Hostroute diese Subnetzmaske verwenden muß. Könnt ihr mir da vielleicht auf die Sprünge helfen?

 

Gruß

Strunzel

Link zu diesem Kommentar

Die Subnetmask /32 gibt eine Hostroute an, wie du schon gesagt hast. Das bedeutet, in der Routingtabelle ist die Route nur zu diesem EINEN Host eingetragen, nicht dem Host mit der nächst niedrigeren oder nächst höheren IP-Adresse. Nur zu DIESEM Host . Das geht nur, wenn als Netz-ID alle 32 Bits auf eins gesetzt werden.

Um es verstänlicher zu machen, gehe die Sache mal gegenteilig an: Was wäre , wenn die Route zu dem Host die SubnetMask 255.255.255.254 hätte, also nur ein Bit weniger? Dann wäre schon eine Route zu ZWEI Hosts. Was, wenn aber jeder der Hosts über ein anderes Gateway erreichbar ist, dann wäre die ...254 Subnetmask schon zu groß. Bestes Besipiel Internet-Provider. Es wählen sich 254 Benutzer in einem Bereich ein. Jeder hat genau eine IP-Adresse aus dem Bereich. Jeder hängt aber an einem anderen "Router" vom Provider aus gesehen. Und jeder Nachbarrechner von einem beliebigen eingewählte Host befindet sich schon in einem anderen physikalischen Netz. Das funktioniert nur, wenn die Subnetmask 255.255.255.255 ist, die auch so vom Provider mitgegeben wird.

Bei der RAS-Einwahl ist es übrigens genau dasselbe aus demselben Grund.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...