Jump to content

Citrix-Terminalserver Clientlaufwerke nicht verfügbar (GPO?)


Direkt zur Lösung Gelöst von AlbertMinrich,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

wir haben eine 2008R2 Terminalserverfarm mit Citrix XenApp 6.5.

Jetzt wirds ein bissl verwirrend. Vorab: Es geht nicht darum, dass in der (ersten) Citrix-Terminalserversession die lokalen Laufwerke des Clients zur Verfügung stehen, sondern in der Terminalserversession wird eine zweite Citrix-Terminalserversession auf einen anderen Terminalserver (keiner aus der Farm, steht extern, nicht in unserem Verwaltungsbereich) aufgebaut und in dieser (zweiten) Session sollen die lokalen Laufwerke der ersten Session zur Verfügung stehen. Der Farm-Terminalserver ist in diesem Fall also der Client.

Also so:

Client >>> startet Session (ica) >>> Farm-TS >>> daraus eine zweite Session (ica) >>> externer TS (hier sollen die Laufwerke des Farm-TS zur Verfügung stehen).

 

 

Mein erster Gedanke war, dass am externen TS das Durchschleifen von Laufwerken verboten ist. Das ist aber nicht der Fall, denn wenn die erste Session per rdp aufgebaut wird, funktioniert es wie gewünscht, wird die erste per ica aufgebaut, funktionierts nicht.

 

Client > ica > Farm-TS > ica > ext. TS: keine Laufwerke von Farm-TS

Client > rdp > Farm-TS > ica > ext. TS: Laufwerke von Farm-TS vorhanden

 

Muß also an einer Citrix-GPO liegen, die bei der ersten Session greift. Bevor ich die jetzt mühsam zerpflücke, vielleicht weiß jemand, welche das sein könnte.

 

Ach ja. In der Citrix-GPO für die erste Session sind Clientlaufwerke verboten, aber nach meinem Verständnis ist das völlig unabhängig von der zweiten Session.

 

Danke und Gruß

Martin

bearbeitet von AlbertMinrich
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...