Jump to content

DNS Fehler unter Windows 2003 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi *,

 

ich habe hier ein kleines Problem. Und zwar scheint der DNS Server auf unseren neuen Windows 2003 Server nicht einwandfrei zu funktionieren. Auf dem Server läuft die ADS.

 

Das Diagnosetool dcdiag liefert folgenden Fehler:

 

Doing initial required tests

 

Testing server: Default-First-Site\SERVER01

Starting test: Connectivity

The host XXXXXXXXX.windowss.de

could not be resolved to an

IP address. Check the DNS server, DHCP, server name, etc

Although the Guid DNS name

(XXXXXXXXXXX._msdcs.windowss.de)

couldn't be resolved, the server name

(SERVER01.windowss.de) resolved to the IP address

(10.71.71.8) and was pingable. Check that the IP address is

registered correctly with the DNS server.

......................... SERVER01 failed test Connectivity

 

Der Server braucht auch irsinnig lange, bevor er sich anmelden kann.

 

Es befindet sich ausserdem noch ein zweiter 2003 Server im Netz, der, sobald der 1 Server wegbricht, Probbleme beim Borwsen in der Netzwerkumgebung hat.

 

Die Weiterleitung auf einen "echten" DNS Server ist eingerichtet.

 

Kann mir jemand helfen?

 

danke!

 

thomas

Link zu diesem Kommentar

ok ...denke mal die support tools haste installiert ....

dns läuft zumindest in eurer domain ...

 

dann gib mal via konsole (netdiag /? )

 

C:\> netdiag /debug /test: DNS

ein .... da bekommste genauere DNs probleme geschildert ....

 

sie zu beheben sollte mit

 

C:\> netdiag /fix

alles beheben ...

 

danach kannst nochmal

C:\> netdiag /debug /test: DNS

...machen

 

wenn dat nich klappt höre ich bestimmt nochmal was von dir hier :D ...so long

Link zu diesem Kommentar

Hi Lucyyyy,

 

du bist mein Held des Tages!!!!

Das hat zumindest einige Probleme gelöst.

Allerdings bekomm ich jeztz im Ereignissprotokoll die

 

Fehlermeldung:

 

Die dynamische Registrierung des DNS-Eintrags 'DomainDnsZones.windowss.de. 600 IN A 192.168.1.7' ist auf folgendem DNS-Server fehlgeschlagen:

 

DNS-Server IP-Adresse: 212.14.65.2

Verbindungsantwortcode (RCODE): 5

Zurückgegebener Statuscode: 9017

 

Dieser Eintrag muss in der DNS registriert sein, damit Computer und Anwender diesen Domänencontroller lokalisieren können.

 

BENUTZERAKTION

Ermitteln Sie, was diesen Fehler verursacht hat. Beheben Sie das Problem und initialisieren Sie die Registrierung der DNS-Einträge durch den Domänencontroller. Um festzustellen, was diesen Fehler verursacht hat, führen Sie DCDiag.exe aus. Sie können dieses Programm auf der Windows Server 2003-Installations-CD im Ordner "Support\Tools\support.cab" finden. Weitere Informationen über DCDiag.exe finden Sie im Hilfe- und Supportcenter. Um die Registrierung der DNS-Einträge durch diesen Domänencontroller zu initialisieren, führen Sie "nltest.exe /dsregdns" in der Befehlszeile des Domänencontrollers aus, oder starten Sie den Anmeldedienst neu. Nltest.exe befindet sich auf der Microsoft Windows Server Resource Kit-CD.

 

Ich verstehe nicht, warum der Server sich bei diesem Server überhaupt registrieren will???

Es ist schon klar, das mein DNS Server nicht in der Liste des "echten" DNS Servers aufgeführt ist.

Aber wo kann ich einstellen, dass er nicht versuchen soll sich bei diesem Server zu registrieren.

 

Auf jeden Fall nochmal Danke & schönen Abend :-)))

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

ok ... versuch das mal mit kurzen worten zusammenzufassen damit das nen bissel verstehst was ich meine.

 

AD-active directory ...dir bestimmt ein begriff ... Grundlage der windows 2000 domains ... microsoft abwandlung / erweiterung von LDAP ....

 

das heisst auch microsoft hat versucht von der ganzen sache netbios und Namensauflösung via WINS abzulassen ...

 

Windows 2000 clients fragen also bei ihrer anmeldung entweder den WINS ab wo sich ihr zuständiger domaincontroller befindet bzw. nun das AD ... sprich suchen sich in ihrem forest in der AD structur, durch bestimmte abfragen, ihren DC.

 

nun ist die frage wie gelangen sie sozusagen an die Info wo so sozusagen ihre anmeldeinformationen finden, den server bzw. win2000 domaincontroller der seinen leckeren port 389 offen hat :)

 

die antwort ...

natürlich über den in ihrer konfig zugewiesenen DNS server ...der gewisse RFC anforderungen erfüllt, mit anderen worten SRV records verwalten kann ...

 

das kann wie gesagt ein microsoft DDNS sein oder ein Unix-linux BIND , glaub ab version 8.1.2 sein ...

 

der client fragt also direct nach diesem bestimmten SRV eintrag für seinen DC , unter anderem findet er auch seine Globalen katalog server und und und ...

 

soviel im groben zum ungefähren hergang ...

 

was mir z.b. passiert ist ....

admins die ihre NT domain abgeschafft haben wie auch ich ...hatten eine bestehende dns structur ... und natürlich nen alten bind der das, sozusagen nicht unterstützte, also bei der installation des win 2000 DC konnte dieser sich nicht mit seinen SRV einträgen im BIND DNS registrieren ...

 

nach installation des neuren bind ist die funktionalität sozusagen hergestellt ... nur muss man den DC nun nachträglich dazu bringen, sich komplett zu registrieren ...

 

das machst du wie gesagt z.B. mit netdiag /fix

netdiag ist eigentlich ein noch mächtigeres tool ... aber das erstmal egal ....

im groben aktualisiert und fixt er fehlerhafte einträge und fügt may be neue dazu ...

 

nun zu deiner fehlermeldung ...

Ermitteln Sie, was diesen Fehler verursacht hat. Beheben Sie das Problem und initialisieren Sie die Registrierung der DNS-Einträge durch den Domänencontroller. Um festzustellen, was diesen Fehler verursacht hat, führen Sie DCDiag.exe aus.

 

leider fehlen mir infos wie dein netz aufgebaut ist ...

aber in groben zügen ....

 

du musst netdiag /fix auf dem domaincontroller ausführen, damit dieser sich in eurem dns registrieren kann .... habt ihr meherer DNS so musst du dafür sorgen das sie sich replizieren, sich gegenseitig aktualisieren ....

 

wenn du weisst wie kannst du diese einträge auch per hand einfügen ...

 

kugg dir mal an wo sich wer im welchen dns registrieren möchte ... unter umständen sind gewisse dns server nicht erreichbar oder gar überhaupt nicht dafür zuständig ....

 

wie gesagt deine netzstructur ist mir nicht bekannt, aber wenn das in etwa verstanden hast was ich hier geschrieben habe ..., dann kommst du von ganz alleine auf die lösung deines problems .... die fehlermeldung ist eindeutig :) ...

 

stell dir mal vor da versucht sich wer in irgendeiner DNS zone zu registrieren, die garnicht existiert ^^ ...geht also garnicht ....

 

last but not least ...check deine konfig ... und gugg dir mal deine netzstruktur an ...

 

und wenn die klar ist ... mach nen netdiag /fix vom domaincontroller aus ...

 

so long

Link zu diesem Kommentar

danke nochmal, aber ich glaube wir haben uns da falsch verstanden.

Unser Netz. Wir haben zwei Windows 2003 Server. (File und Exchange). Die zwei replizieren sich wunderbar miteinander. (DNS und AD.) Das Problem ist, dass wir als einzigen in Fehler im EP haben, dass Windows 2003 Server versucht sich auf dem echten DNS-Server zu registrieren. (Unsere Domäne heist windowss.de, diese ist beim ISP gehostet.) Windows 2000 ging diesen Schritt nicht. Der 2003 Server frägt den echten DNS nach dem Domänen Namen und will sich da registrieren. Dieser Server kennt uns aber nicht, daher der Fehler.

 

Mein Frage jetzt: Wie kann ich abstellen, dass der 2003 Server versucht sich beim "echten DNS" Server zu registrieren? Oder ist es bei 03 jetzt zwingend Notwendig, dass der Server im Internet steht (mit IP usw)????

 

danke & gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Das Problem ist, dass wir als einzigen in Fehler im EP haben, dass Windows 2003 Server versucht sich auf dem echten DNS-Server zu registrieren. (Unsere Domäne heist windowss.de, diese ist beim ISP gehostet.) Windows 2000 ging diesen Schritt nicht. Der 2003 Server frägt den echten DNS nach dem Domänen Namen und will sich da registrieren. Dieser Server kennt uns aber nicht, daher der Fehler.

Hat der DC als bevorzugten Server einen DNS-Server aus der eigenen Domäne eingetragen und läuft dort auch der DNS-Dienst? Dann dürfte das eigentlich nicht vorkommen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...