Jump to content

moderierte öffentliche Ordner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe danach schon gesucht, bin aber bisher auf kein Aussagekräftiges Ergebnis gestoßen.

 

Microsoft selber hat für Exchange 5.5 mal was veröffentlicht aber das trifft weder auf Exchange 2010 noch auf Outlook 2010 zu.

 

Andere Quellen verweisen auf Raum bzw. Gerätepostfächer... und meinen, dass dies mit öffentlichen Ordnern so nicht abbildbar ist.

 

Kann das jemand bestätigen oder andere Wege aufzeigen?

 

Zielstellung:

 

Für einen bzw. mehrere öffentliche Ordner sollen Nutzer die sonst nur Prüfer (lese) Recht haben Einladungen an einen bestimmten Nutzer (der wiederum Vollzugriff auf den öffentlichen Kalender hat) schicken. Dieser entscheided dann darüber ob der Termin eingetragen oder ggf. noch verändert und dann eingetragen werden soll.

 

Anders gesagt: Es soll immer mindestens ein administrativer Nutzer die Terminvorschläge zugeschickt bekommen, die nach seiner bestätigung oder Ablehnung in einen öffentlichen Ordner eingetragen werden oder eben nicht...

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Super, schau ich mir mal an, Danke!


Ach typisch Microsoft Artikel... dort kommt man nie auf den Punkt und alles wird allgemein gehalten?

 

Was ist denn nun der zu bevorzugende Typ für eine Terminplanung? Ich brache weder ein Raumpostfach noch ein Gerätepostfach sondern will lediglich Termine für unsere Techniker darüber planen und die oben beschriebenen Möglichkeiten einräumen?

 

Welches der beiden Ressourcentypen wäre dafür denn am besten geeignet?

Link zu diesem Kommentar

Ein Raumpostfach ist normalerweise für eine Location, ein Gerätepostfach für ein Objekt wie ein Projektor oder ein Whiteboard oder eine Kettensäge. In der Adressliste werden sie durch unterschiedliche Icons dargestellt:

 

101008-1828-whatisdiffe1.jpg

 

Ein Raumpostfach kann man zum Beispiel in Outlook oder OWA beim Termin Buchen unter Räume direkt auswählen:

 

101008-1828-whatisdiffe2.jpg

 

Die Bilder stammen von What is different between a room mailbox and a equipment mailbox. Dort findest Du auch noch einen weiteren Unterschied: Für Gerätepostfächer und Raumpostfächer kann man unterschiedliche benutzerdefinierte Ressourceneigenschaften definieren. Wenn Dir das nichts sagt, dann lies mal Erstellen oder Entfernen von benutzerdefinierten Ressourceneigenschaften und Konfigurieren benutzerdefinierter Ressourceneigenschaften für ein Ressourcenpostfach.

 

Zum besseren Verständnis der Konzepte dahinter lies mal How to Create and configure a meeting room mailbox with Exchange Server 2007. Die Grundkonzepte sind auch bei neueren Exchange Server-Versionen ähnlich. Wenn Du Dich jetzt für ein Ressourcenpostfachtyp entschieden hast, dann kannst Du mit Festlegen einer Vertretung für ein Ressourcenpostfach die Stellvertretungen dieses Postfachs angeben, um eine Ressourcenvertretung hinzuzufügen. Wenn alle Besprechungsanfragen an die aufgeführten Vertretungen weitergeleitet werden sollen, aktivierst Du das Kontrollkästchen Besprechungsanfragen an Stellvertreter weiterleiten. Je nach verwendeter Exchange-Version kannst Du dann die automatisierte Verarbeitung der Kalenderanfragen über Set-CalendarProcessing steuern.

 

Die klassischen moderierten öffentlichen Ordner über den Event-Dienst gab es bis 2007. Ab 2010 sind die nicht mehr unterstützt: Änderungen in Outlook 2010. Mit 2013 wurden die Öffentlichen Ordner auf Mailbox-Technologie umgestellt und zurück kamen die moderierten Öffentlichen Ordner: Erstellen eines moderierten Öffentlichen Ordners. Ob das mit Öffentlichen Kalenderordnern funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Dazu habe ich immer Ressourcenpostfächer verwendet.

 

Exchange ist halt ziemlich mächtig und kann hier die unterschiedlichsten Bedürfnisse abdecken. Das kommt mit einer gewissen Komplexität.

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel und Danke für die Ausführungen.

 

Die Unterschiede zwischen den beiden Typen habe ich schon verstanden aber daran ist für mich trotzdem nicht erkennbar welchen ich für mein Nicht Ressourcen Szenario verwenden soll. Benutzerdefinierte Eigenschaften kann ich bei beiden erstellen, dass kann also auch nicht das Argument sein.

 

Noch mal zu den öffentlichen Ordnern. Du schriebst:

Mit 2013 wurden die Öffentlichen Ordner auf Mailbox-Technologie umgestellt und zurück kamen die moderierten Öffentlichen Ordner: Erstellen eines moderierten Öffentlichen Ordners.

 

Bezieht sich das auf Outlook 2013, auf Exchange 2013 oder auf beides? Dem Artikel ist hierzu ja auch nichts zu entnehmen.

 

Noch mal eine andere Frage. Bezieht sich der Ansatz mit den Ressourcenpostfächern darauf, dass in unserem Fall dann konkret die Techniker die Ressourcen wären?

Ich hatte bisher den Ansatz verfolgt, dass im Ressourcenkalender die Termine für die Techniker hinterlegt werden. Dieser Ansatz wäre für uns auch handhabbarer.

bearbeitet von Wolke2k4
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...