Jump to content

ASA, VPN Tunnel überwachen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir überwachen unsere VPN-Verbindungen zu unseren Remote-Standorten mittels PRTG.
Bei einem neuen VPN zu einem Partnern, wo wir Ressourcen nutzen, habe ich die Überwachung analog eingestellt und musste heute Morgen feststellen, dass diese Überwachung nur zu gut funktioniert :cool:

Mein Problem ist jetzt aber, dass der Tunnel, nachdem kein traffic mehr produziert wurde, sich abbaut und erst heute Morgen bei Anforderung durch initiierten traffic wieder hoch kam. Ehrlich gesagt hatte ich mir dazu noch nie Gedanken gemacht und würde nun gerne wissen, ob es einen Parameter gibt, wo der Tunnel ohne entsprechenden traffic abgebaut wird oder warum dieser bei unseren Remote-Standorten auch nachts immer up ist.

Link zu diesem Kommentar

Ist eher "sinnfrei". Viel besser sind "end2End" Monitorings, sprich ein System bei euch kommuniziert mit einem System auf der Gegenseite. Bei Branch Offices etc ist das  sehr einfach zu regeln, wir haben zb ~50 Shops per VPN angebunden, jeder Shop hat zumindest einen Switch den wir erreichen können. Diese Verbindung zeigt duetlich ob das VPN funktioniert oder nicht, unabhängig ob vielleicht ein Tunnel/eine SA vorhanden ist.

 

Bei externen Partnern wirds da meist schon schwieriger, vor allem wenn das Anbindungen sind die nur inbound sind. Da würde ich sagen, Alarme zu tunnels die da down gehen ignorieren oder abdrehen, bei Variante 1 hätte man immerhin einen schönen Verlauf im PRTG wann der Tunnel down war und wann nicht. Das trifft aber keine 100% Aussage ob da auch traffic möglich war.

 

Alle Basteleien die ich kenne und die in Richtung "permanente Tunnels" gehen sind Krücken die mehr Probleme machen als sie lösen sollten...ergo, eine Phase1/2 hat ein timeout und das ist gut so :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...