Jump to content

Server down: Dauerhafte INNER JOIN Abfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe einen Managed Server und dort ein CMS-System auf die neueste Version migriert. Dadurch entstand ein Problem, das den Server (Out of memory) total lahm gelegt hat

Mittlerweile konnte mein Hoster das Problem ermitteln

 

Ich habe Ihren Server soeben überprüft und konnte feststellen, dass dieser überlastet war. Die Last auf dem Server wird durch MySQL Abfragen erzeugt. Es laufen dauerhaft folgende Abfragen:
| 2   | dbo376405720 | localhost | db376405720 | Query   | 1    | Sending data | SELECT `m`.`tag_id`,`t`.*
FROM `mh0to_contentitem_tag_map` AS m
INNER JOIN `mh0to_tags` AS t  ON `m |
| 4   | dbo376405720 | localhost | db376405720 | Query   | 1    | Sending data | SELECT `m`.`tag_id`,`t`.*
FROM `mh0to_contentitem_tag_map` AS m
INNER JOIN `mh0to_tags` AS t  ON `m |
| 15  | dbo376405720 | localhost | db376405720 | Query   | 1    | Sending data | SELECT `m`.`tag_id`,`t`.*
FROM `mh0to_contentitem_tag_map` AS m
INNER JOIN `mh0to_tags` AS t  ON `m |
| 17  | dbo376405720 | localhost | db376405720 | Query   | 0    | Sending data | SELECT `m`.`tag_id`,`t`.*
FROM `mh0to_contentitem_tag_map` AS m
INNER JOIN `mh0to_tags` AS t  ON `m |
| 23  | dbo376405720 | localhost | db376405720 | Query   | 0    | Sending data | SELECT `m`.`tag_id`,`t`.*
FROM `mh0to_contentitem_tag_map` AS m
INNER JOIN `mh0to_tags` AS t  ON `m |
| 28  | dbo376405720 | localhost | db376405720 | Query   | 0    | Sending data | SELECT `m`.`tag_id`,`t`.*
FROM `mh0to_contentitem_tag_map` AS m
INNER JOIN `mh0to_tags` AS t  ON `m |
| 53  | dbo376405720 | localhost | db376405720 | Query   | 1    | Sending data | SELECT `m`.`tag_id`,`t`.*
FROM `mh0to_contentitem_tag_map` AS m
INNER JOIN `mh0to_tags` AS t  ON `m |
| 60  | dbo376405720 | localhost | db376405720 | Query   | 1    | Sending data | SELECT `m`.`tag_id`,`t`.*
FROM `mh0to_contentitem_tag_map` AS m
INNER JOIN `mh0to_tags` AS t  ON `m |
| 63  | dbo376405720 | localhost | db376405720 | Query   | 1    | Sending data | SELECT `m`.`tag_id`,`t`.*
FROM `mh0to_contentitem_tag_map` AS m
INNER JOIN `mh0to_tags` AS t  ON `m |
| 66  | dbo376405720 | localhost | db376405720 | Query   | 0    | Sending data | SELECT `m`.`tag_id`,`t`.*
FROM `mh0to_contentitem_tag_map` AS m
INNER JOIN `mh0to_tags` AS t  ON `m |
| 73  | dbo376405720 | localhost | db376405720 | Query   | 1    | Sending data | SELECT `m`.`tag_id`,`t`.*
FROM `mh0to_contentitem_tag_map` AS m
INNER JOIN `mh0to_tags` AS t  ON `m |
| 85  | dbo376405720 | localhost | db376405720 | Query   | 0    | Sending data | SELECT `m`.`tag_id`,`t`.*
FROM `mh0to_contentitem_tag_map` AS m
INNER JOIN `mh0to_tags` AS t  ON `m |
| 91  | dbo376405720 | localhost | db376405720 | Query   | 1    | Sending data | SELECT `m`.`tag_id`,`t`.*
FROM `mh0to_contentitem_tag_map` AS m
INNER JOIN `mh0to_tags` AS t  ON `m |

 

Das Problem entstand scheinbar bei der Migration einer Komponente (zumindest besagen mir das die Tabellen).
Ich kann mich noch errinern das bei dieser Migration, kurz vor dem Ende der Prozess hängen geblieben ist.

Kann das sein, das deshalb der Prozess noch die ganze Zeit im Hintergrund weiterläuft? Denn INNER JOIN heißt ja, soweit ich weiß, das mehrere Tabellen miteinander verbunden werden...
Wie beende ich diese dauerhaften Abfragen dann (kann ich das bedenkenlos?)? Habe momentan keinen Zugang zu Server und DB..

Weiters hat mir der Hoster zwei Möglichkeiten vorgeschlagen

 

Dies belastet den Server enorm, so dass nicht mehr genügend CPU/RAM zu Verfügung steht. Es bestehen nun 2 Möglichkeiten für Sie. Meine Empfehlung wäre, die MySQL Abfragen zu optimieren um die Belastung des Servers zu reduzierern. Gerne können wir Ihnen hierfür temporär die MySQL Logdateien aktivierren, damit Sie diese anschließend auswerten können.

Die 2. Möglichkeit ist ein Tarifwechsel in einen größeren Server. Damit haben Sie zwar eine temporäre Leistungssteigerung, wenn jedoch die Abfragen nicht optimiert werden besteht das Problem früher oder später auch auf einem größeren Server wieder.

Möglichkeit 1 kenne ich mich nicht wirklich aus damit. Möglichkeit 2 ist natürlich nicht notwendig, Server ist leistungststark genug.

Meiner Meinung nach, müsste man doch einfach nur die dauerhaften Abfragen beenden? Wie ich das mache, wenn ich keinen Zugang habe, weiß ich allerdings nicht. Oder muss ich damit den Dienstleister beuftragen (da ja managed server)

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem weiterhelfen...
LG
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...