Jump to content

SBS2011 - Exchangezertifikat, aber welches?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Kollegen,

 

ich stehe kurz vor der Migration eines SBS 2003 auf den 2011er. Natürlich sollen dann auch die Postfächer via Smartphone und Tablet verfügbar sein. OWA ebenfalls.

 

Jetzt frage ich mich, nachdem das Budget begrenzt ist, welches Zertifikat/welche Zertifikate ich verwenden soll? Genügt es, wenn ich autodiscover.kundendomain.at und

webmail.kundendomain.at in einem Zertifkat auf dem SBS installiere, oder muss es zwingend eines der doch teureren Exchangezertifikate sein, die dann auch die .local

miteinbeziehen (die interne Domain habe ich damals auch kundenname.local getauft, würde sich also anbieten).

 

Der Kunde ist ein kleiner Handwerksbetrieb.

 

Beste Grüße

Johannes

Link zu diesem Kommentar

OK, wunderbar, das spart natürlich Kosten (und mir Kopfweh :) ). Ich war nur etwas verunsichert, weil ich bei iCertificate, wo ich immer meine Zertifikate bestelle,

folgendes gefunden habe:

https://icertificate.eu/de/produkte/e-mail-verschluesselung.html

 

Aber gut, wenn die zwei Domainnamen genügen, dann soll mir das natürlich recht sein.

Link zu diesem Kommentar

Du suchst z.B. das hier:

https://icertificate.eu/de/ssl/anwendungsbereiche/ssl-fuer-exchange-server.html

 

Der Satz "eben einer Verschlüsselung der Stammdomain muss auch die locale Domäne ".local" geschützt werden. " ist ziemlicher Unsinn und in mehrere Hinsicht falsch.

 

Ist aber egal. In den der Auswahl der Zertifikat darunter findest Du die richtigen Bezeichnungen "SAN" oder "UCC".

 

Für einen schnöden Exchange ist dabei das billigste vollkommen ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...